Zwei Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche kooperieren in unterschiedlicher Art und Weise mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Das Telekommunikationsunternehmen Telefonica o2 Germany ermöglicht es seinen Kunden Telefon-Bonuspunkte, die normalerweise gegen individuelle Prämien getauscht werden, an das Projekt “Youth Bank” der DKJS zu spenden. Jugendliche, die in “Youth Banks” engagiert sind, können durch diese Aktion insgesamt 11.300 Euro an ihre Altersgenossen vergeben, um soziale Projekte zu fördern. Die debitel, ein deutscher Telekommunikationsvermarkter, kooperiert mit der DKJS im Rahmen des Programms “Lichtpunkte”. Lichtpunkt-Projekte richten sich an von Armut betroffene Kinder und Jugendliche. Durch die Projekte sollen sie Selbstbewusstsein und wichtige Fähigkeiten erlangen, die ihnen helfen, “aus dem Armutskreislauf auszubrechen”. Seit diesem Herbst ist debitel auch am Firmensitz Stuttgart mit einem Lichtpunkt-Projekt vertreten. Insgesamt gibt es damit 22 Projekte bundesweit.
Unternehmen kooperieren mit Deutscher Kinder- und Jugendstiftung
, Ausgabe 85 November-Dezember 2008