Vom sozialgenial-Projekt des Monats zur Fairtrade-Schule

Das Elisabeth-Lüders-Berufskolleg in Hamm hat das Zertifikat „Fairtrade School“ erhalten. Wegbereitend dafür war der Projektkurs Sozialgenial, in dem fünf Schülerinnen im Schuljahr 2020/21 ein Konzept entwickelten, das Schüler und Lehrer zum nachhaltigen Handeln animieren sollte. Zentrale Elemente waren ein Fair-o-mat mit fair gehandelten Pausensnacks und ein Mülltrennungssystem. Die Lehrpläne der Bildungsgänge wurden hinsichtlich des Fairtrade-Gedankens betrachtet, um diesen an geeigneten Stellen integrieren.

Das Konzept wurde im Februar 2021 von der Aktiven Bürgerschaft als erstes sozialgenial-Projekt des Monats ausgezeichnet (bürgerAktiv berichtete in Ausgabe 219 Februar 2021). Diese Auszeichnung hat eine Eigendynamik in Gang gesetzt: Die Schülerinnen engagierten sich über den Projektkurs hinaus auch im nächsten Schuljahr – Nachhaltigkeit sollte charakteristisches Element der Schul-DNA werden. Unterstützt wurden sie von zwei Lehrerinnen mit den Fächern Ernährung und Versorgung.

WWW.AKTIVE-BUERGERSCHAFT.DE/VOM-SOZIALGENIAL-PROJEKT-DES-MONATS-ZUR-FAIRTRADE-SCHULE

, Ausgabe 236 August 2022