Vorsichtige Blicke in die Zukunft

Zwei Drittel der zivilgesellschaftlichen Organisationen bereitet sich inzwischen auf die Zeit nach der Pandemie vor, darunter viele Sportvereine. Das hat die jüngste Auswertung des Engagement-Barometers von Zivilgesellschaft in Zahlen (ZiviZ) des Stifterverbands ergeben, für die im Juni 1600 Antworten aus zivilgesellschaftlichen Organisationen erfragt wurden. Es wurden erneut pandemiebedingte Austritte von Mitgliedern gemeldet. Zurückgezogen haben sich meist Menschen, die als Mitglieder die Angebote etwa des Sportvereins nutzten, doch sind aktuell etwas mehr Austritte bei den aktiven Engagierten zu beobachten. In einigen Organisationen gibt es allerdings auch Zuwachs. Die Befragung fand in den ersten beiden Juniwochen statt. Eine Vorgängerbefragung gab es im März 2021 (bürgerAktiv berichtete in Ausgabe 222).

www.ziviz.de/corona

, Ausgabe 224 Juli 2021
Stiftung Aktive Bürgerschaft
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.