Waldorf-Astoria: Concierge-Team jätet im Volkspark

Nachdem zum zweiten Mal der Eröffnungstermin des Hotels Waldorf Astoria am Bahnhof Zoo in Berlin verschoben werden musste, vertreiben sich die Mitarbeiter nun mit gemeinnützigem Engagement die beschäftigungsarme Zeit. Einem Bericht der Berliner Zeitung vom 22. August 2012 zufolge haben rund hundert Hotelangestellte die überwucherte Freilichtbühne im Volkspark Jungfernheide von Unkraut und Wildwuchs befreit; Arbeiten, zu denen dem Bezirk Charlottenburg das Geld fehlt. Das Hotel sollte im Juli 2012 eröffnet werden, nun ist das Jahresende avisiert. 80 Prozent der Mitarbeiter sind dem Bericht zufolge bei vollem Gehalt fest angestellt. Sie beschäftigen sich zwar mit Vorbereitungen und Planungen, doch lastet sie das nicht aus. Ein Teil der Angestellten wurde in Urlaub geschickt, andere machen E-Learning. Das Gärtnern im Volkspark ist nicht nur eine gute Tat, es sei, sagt Generaldirektor Friedrich W. Niemann, auch eine Teambildungsmaßnahme.

, Ausgabe 126 August 2012