Statistik 2012: Weniger neue Stiftungen

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland 645 neue Stiftungen gegründet worden, das sind weniger Neugründungen als in den Vorjahren. Die Zahl gab Ende Januar 2013 der Bundesverband Deutscher Stiftungen (BDS) bekannt. Demnach gab es Ende 2012 19.551 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. Deutschland bleibe damit im europäischen Vergleich Spitzenreiter bei Stiftungsneugründungen, so der BDS.
Seit 2007, als der BDS 1.134 neue Stiftungen zählte, werden jedes Jahr weniger neue Stiftungen gegründet. Die jetzige Zahl liegt etwas unter dem Niveau des Jahres 2000. Der BDS appellierte bei der Vorstellung der Jahresstatistik an die Politik, das geplante Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes zügig zu verabschieden. Wie sich dieses Gesetz auf die Neugründung von Stiftungen auswirkt, bleibt allerdings abzuwarten. Die Statistik des BDS zeigt auch, dass ihre Zahl sinkt, wenn es eine Reform gibt.

, Ausgabe 131 Februar 2013