Wo die Zivilgesellschaft steht

Zivilgesellschaftliche Organisationen in Deutschland genießen Vertrauen in der Bevölkerung und sind weitestgehend frei von staatlicher Repression. Doch die Debatte um ihre politische Rolle ist in vollem Gang, zugleich sind wichtige Rahmenbedingungen wie die Struktur der Öffentlichkeit in Veränderung. Diese Entwicklungen dokumentiert das Maecenata Institut in seinem „Bericht zur Lage und den Rahmenbedingungen der Zivilgesellschaft in Deutschland“, den es am 27. Januar 2022 veröffentlicht hat. Er ist als Metastudie mit Interviews relevanter Akteure angelegt und betrachtet neben Rahmenbedingungen und Ressourcen auch Selbstverständnis, Engagementfelder und internationale Zusammenhänge. Autoren sind Dr. Siri Hummel, Laura Pfirter und Dr. Rupert Graf Strachwitz.

WWW.MAECENATA.EU/2022/01/27/DEUTSCHLANDBERICHT-ZUR-LAGE-UND-DEN-RAHMENBEDINGUNGEN-DER-ZIVILGESELLSCHAFT-IN-DEUTSCHLAND

, Ausgabe 229 Januar 2022