Mit einer Auftaktveranstaltung, an der etwa 350 Gäste teilnahmen, wurde am 24.09.2004 die “Woche des Bürgerschaftlichen Engagements 2004” vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) eröffnet. Bürger, die sich in den Bereichen Jugend und Sport, Migration und Integration sowie Generationendialog und Familie engagieren, gaben mit filmischen Porträts und Projektpräsentationen Einblicke in ihr Engagement. Ebenso die Preisträger des Multiple-Sklerose-Preises der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der im Rahmen der Veranstaltung verliehen wurde. Bundesministerin Renate Schmidt würdigte in ihrem Vortrag “Zum Beitrag der Bundespolitik zur Engagementförderung” die Aktionswoche als “wichtiges Forum, damit Leistungen, die ohne Verpflichtung von außen und unentgeldlich für mehr Gemeinwohl erbracht werden, in den Mittelpunkt gerückt werden.” Über 300 Organisationen beteiligen sich mit 450 überwiegend lokalen, aber auch regionalen, landes- und bundesweiten Veranstaltungen an der Aktionswoche vom 25.09. bis 02.10.2004. Die Bandbreite der Aktionen reicht von Freiwilligen- und Selbsthilfetagen über Dankeschönveranstaltungen bis hin zu Tagen der offenen Tür. Ihr gemeinsames Motto heißt “Engagement macht stark!” Die Aktionswoche wird vom BMFSFJ, der Robert Bosch Stiftung, der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Schering-AG, der Deutsche BP AG und von BMC Software unterstützt. Medienpartner ist das ZDF. Die Agentur Con Team Marketing hat die gesamte Werbe-kampagne kostenfrei entwickelt und umgesetzt. Link zum Thema: http://www.engagement-macht-stark.de
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