Mit dem Zusammenleben in einer diversen Stadt beschäftigen Bürgerinnen und Bürger in Essen. Studierende der Universität Duisburg-Essen (UDE) haben sich dabei mit Service Learning eingebracht. In dem Aufsatz „Das Barcamp als partizipativer und interdisziplinärer Ansatz für Service Learning“ analysieren Jörg Miller und Friederike Compernass, beide von der UDE, die Eignung des Barcamp-Formats für Service Learning und stellen fest: „Die Teilnahme an dem Format begünstigt durch die eigenständige Auseinandersetzung mit einer gewählten Thematik aktive und selbstgesteuerte Lernprozesse und die Herstellung eines expliziten Praxisbezugs. Somit wird den teilnehmenden Studierenden nicht nur während des Seminars, sondern auch im Barcamp-Format, das heißt im Dialog und Austausch zwischen Hochschule und Stadtgesellschaft, eine aktive und partizipative Rolle zugesprochen.“ Der Beitrag ist im Juni 2023 in der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) Bd. 18 Nr. 2 (2023) erschienen.
ZFHE: Service Learning im Barcamp
, Ausgabe 246 Juli 2023