Kapitalmarkt: Zweifel an Wirksamkeit grüner Anleihen

Weniger könnte mehr sein, lautet eine der Schlussfolgerungen von Antje Schneeweiß, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Südwind Institut, die die Wirksamkeit grüner Anleihen (Green Bonds) untersucht hat. Die Transparenz lasse zu wünschen übrig. Es fehlten gesetzliche Informationsvorschriften. Außerdem seien die Emittenten nicht über jeden Zweifel erhaben. Schneeweiß nannte als Beispiel Geschäftsbanken, die zwar grüne Anleihen ausgaben, für ihre eigene Geschäftstätigkeit aber eine Beteiligung an umweltschädlicher Kohleverstromung nicht ausschlossen. So sei es möglich, dass aus den Erlösen umweltfreundlicher Projekte letztlich auch umweltschädliche Projekte finanziert würden. Die Studie wurde im Juni 2016 unter dem Titel “Green Bonds – Black Box mit grünem Etikett?” publiziert.

, Ausgabe 169 Juli 2016