Regionalforen für Bürgerstiftungen

Bei unseren Regionalforen kommen jedes Jahr im Herbst Gremienmitglieder, Ehren- und Hauptamtliche aus Bürgerstiftungen zusammen, um über relevante Fragen ihrer Stiftungsarbeit zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und neue Anregungen für ihr Engagement mit nach Hause zu nehmen. Unsere Partner sind die Bürgerstiftungen in Erfurt, Hamburg, Münster und Schwäbisch Hall sowie als Gastgeber die Bausparkasse Schwäbisch Hall und die DZ HYP AG.

Die Regionalforen 2023: Informieren, vernetzen und voneinander lernen

“Informieren, vernetzen und voneinander lernen”, unter dieser Überschrift standen die Regionalforen Bürgerstiftungen 2023. Über 130 Aktive aus Bürgerstiftungen sind unserer Einladung gefolgt und haben sich in Hamburg, Münster und Schwäbisch Hall über aktuelle Herausforderungen ihrer Stiftungsarbeit ausgetauscht.  

Gemeinsam sind wir der Frage nachgegangen, was Bürgerstiftungen für eine erfolgreiche Entwicklung brauchen. Dafür haben wir die neusten Zahlen zur Entwicklung der Bürgerstiftungen vorgestellt. An unseren Thementischen haben wir die aktuellen Herausforderungen bei der Nachwuchsgewinnung, dem Einwerben von Zustiftungen und der Projektförderung diskutiert. In Kurzvorträgen haben Aktive über aktuelle Entwicklungen in ihren Bürgerstiftungen berichtet.  

Wir freuen uns über die lebhaften Veranstaltungen und den regen Austausch. Herzlich bedanken möchten wir uns bei unseren Gastgebern vor Ort, der DZ HYP und der Bausparkasse Schwäbisch Hall, sowie unseren Partnern, den Bürgerstiftungen aus Hamburg, Münster und Schwäbisch Hall.  

Über die Termine für die Regionalforen 2024 informieren wir Sie im Frühjahr 2024.

Sie haben Fragen und Wünsche?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an jonas.rugenstein@aktive-buergerschaft.de. Sie können auch gerne anrufen unter 0157 – 80 69 233-6.

Stimmen aus dem Kreis der Teilnehmenden

„Wir haben viel für unsere Arbeit mitnehmen können.“

„Das Regionalforum bietet einen regen Austausch mit Verantwortlichen aus anderen Stiftungen und eröffnet oftmals ganz neue Wege, die beschritten werden können, um das Gemeinwohl der Bürger zu erhöhen. Ich freue mich sehr über den kollegialen Erfahrungsaustausch und die Vorstellung sehr interessanter Projekte anderer Bürgerstiftungen.“

„Wir waren erstmals Gast eines Regionalforums, eine für uns sehr interessante und auch wertvolle Veranstaltung. Als noch junge Bürgerstiftung sind die Informationen der Aktiven Bürgerschaft wie auch der Gedankenaustausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen sehr wertvoll.“

Wie die Engagierten aus Bürgerstiftungen bei den Regionalforen ins Gespräch kommen und was dies bewirkt, lesen Sie im Bericht unseres Magazins bürgerAktiv “Blick hinter die Kulissen der Regionalforen: Richtig viel mitnehmen“.

Das waren die Regionalforen 2022: Zeit für einen persönlichen Austausch

2022 trafen sich Aktive aus den Bürgerstiftungen persönlich bei den Regionalforen Süd und West in Münster und Schwäbisch Hall sowie online beim virtuellen Regionalforum Mitte-Nord.

In Münster und Schwäbisch Hall tauschten sich Bürgerstiftungen dazu aus, wie die unterschiedlichen Krisensituationen der vergangenen Jahre ihre Arbeit verändert haben, wie sie Herausforderungen bewältigt und Chancen genutzt haben. An Thementischen diskutierten sie, wie Bürgerstiftungen in unsicheren Zeiten Erträge aus ihrem Stiftungskapital erwirtschaften und wie sie die sozialen Medien nutzen können, um eine jüngere Zielgruppe zu erreichen. Daneben gab es die Möglichkeit, sich miteinander zum Thema Immobilien, den besonderen Herausforderungen des Engagements im ländlichen Raum und aktuellen Projekten auszutauschen.  

Beim virtuellen Regionalforum Mitte-Nord kamen Bürgerstiftungen aus ganz Deutschland zusammen, um sich zu informieren, was durch die Stiftungsrechtsreform auf sie zukommt und wie sie sich als Mitmach-Stiftung positionieren können. Im Fokus der Themenräume standen praxisbezogene Tipps und das Voneinander-Lernen dazu, wie Bürgerstiftungen digitale Tools für ihre Stiftungsarbeit nutzen können und wie sie Geflüchtete aus der Ukraine unterstützen.

Sie haben Fragen? Wir geben gerne Antworten!

Aktive Bürgerschaft
Jonas Rugenstein

Stellv. Programm-Leiter Bürgerstiftungen

jonas.rugenstein@aktive-buergerschaft.de

0157 – 80692336

Sabine Kotulla

Projektkoordinatorin Bürgerstiftungen

sabine.kotulla@aktive-buergerschaft.de

0157 – 80692333