Digitale Bürgerstiftung

Mit dem Projekt „Digitale Bürgerstiftung” laden wir Sie ein, gemeinsam die Digitalisierung der Bürgerstiftung voranzutreiben und Arbeitsformen und Attraktivität zukunftssicher zu gestalten.

Digitale Bürgerstiftung

Mailen, posten, zoomen – die Corona-Pandemie hat viele von uns ins Digitale befördert. Viel von dem persönlichen Miteinander, wie wir es bislang kennen und nicht missen möchten, findet digital statt. Software hilft, miteinander zu kommunizieren, Projekte fortzuführen, Ehrenamtliche und Spender zu mobilisieren. Zugleich lässt viele von uns die Fülle an digitalen Angeboten und Anforderungen orientierungslos durch das Meer aus Videokonferenz-Tools, Spendenplattformen usw. treiben.

Wir lotsen Sie durch das Meer der Softwarelösungen und unterstützen die digitale Weiterentwicklung Ihrer Bürgerstiftung. Ihre Vorteile:

  • kostenlose und kostengünstige Angebote und technischer Support unserer IT-Partner
  • Knowhow von Bürgerstiftungen, die mit der Software arbeiten
  • Leitfäden als Entscheidungsgrundlage für Ihre Gremien
  • Webinare für Interessierte und Einsteiger
  • Support-Foren zur kollegialen Unterstützung
    beim laufenden Einsatz der Software

Das Prinzip der „Digitalen Bürgerstiftung“: Bürgerstiftungen ebenso wie die Stiftung Aktive Bürgerschaft organisieren mit der Software bereits erfolgreich ihre Stiftungsarbeit.

Das persönliche Miteinander ist nach wie vor wichtig, aber es ist für Vorstandssitzungen und Projektarbeit auch sinnvoll, digital zu arbeiten. Wir sind so effizienter geworden.

Theophil Graband, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Nürnberg

Digitale Bürgerstiftung Übersicht

Starter-Paket für Bürgerstiftungen

Sie wollen Ihre Stiftungsarbeit digitaler aufstellen? Sie wollen klären, ob die Software überhaupt für Ihre Bürgerstiftung geeignet ist? Welche Software kann was und ggf. was nicht? Dann sind Sie hier richtig. Wir unterstützen Sie mit unserem Starter-Paket “Digitale Bürgerstiftung” – jederzeit in unserem Online-Portal CampusAktiv für Bürgerstiftungen kostenfrei verfügbar.

Wichtig: Sie entscheiden, was für Ihre Stiftungsarbeit hilfreich ist und können zwischen den digitalen Lösungen wählen.  

Das Starter-Paket enthält:

  • kostenlose und kostengünstige Angebote und technischer Support unserer IT-Partner  
  • Leitfäden als Entscheidungsgrundlage für Ihre Gremien zu Microsoft 365, zur Adressmanagement-Software CiviCRM und zum Spenden-Online-Tool von HelpDirect
  • Webinare, auch zur internen Weiterbildung von Gremien, Ehren- und Hauptamtlichen 

Webinare für Einsteiger

In unseren Einsteiger-Webinaren lernen Sie digitale Lösungen für wichtige Aufgaben Ihrer Stiftungsarbeit kennen. Kostenfreie und kostengünstige. Bürgerstiftungen, die bereits erfolgreich mit der Software arbeiten, geben ihr Knowhow an Sie weiter. Wir stellen Ihnen unsere IT-Partner vor, die Sie beim Einführen und Einsatz der Software unterstützen. Sie bekommen von uns einen Leitfaden zu der jeweiligen Software und den Angeboten unserer IT-Partner als Entscheidungsgrundlage für Ihre Gremien an die Hand. 

Themen und Termine

Sie suchen nach einer Software, die “aus einer Hand” wesentliche Bereiche der Stiftungsverwaltung abdeckt? Wir kennen da eine. 

Mit der Software Microsoft 365 können alle Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die dies sollen, auf Dateien und Informationen der Bürgerstiftung zugreifen. Von jedem Ort aus, zu jeder Zeit. Änderungen werden in Echtzeit synchronisiert. Sie können mit Microsoft 365 per E-Mail korrespondieren, Sitzungstermine organisieren, Videokonferenzen durchführen u.v.m.

In 90 Minuten erfahren Sie, wie Sie sich Microsoft 365 für Ihre Bürgerstiftung zu Nutze machen. Wir informieren über kostenfreie und stark rabattierte Software-Pakete für Bürgerstiftungen. Sie lernen unseren IT-Partner GWS kennen, der Sie beim Implementieren von Microsoft 365 professionell unterstützt, wenn Sie dies nicht eigenständig vornehmen möchten.

In diesem Webinar sind Sie richtig, wenn Sie die interne Kommunikation und Arbeitsabläufe strukturierter und professioneller angehen möchten.

Eine Bürgerstiftung berichtet von ihrer Arbeit mit Microsoft 365.

Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Stiftung Aktive Bürgerschaft, gibt Ihnen unseren Microsoft 365-Leitfaden für Bürgerstiftungen an die Hand.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wann? Sie haben das Webinar leider verpasst. Nicht schlimm, denn wir haben das Webinar für Sie aufgezeichnet. Wesentliche Ausschnitte können Sie in unserem Online-Portal für Bürgerstiftungen CampusAktiv  als Video jederzeit ansehen.

Wenn Sie an unserem nächsten Webinar teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte unverbindlich an und senden Sie eine E-Mail an unsere Veranstaltungs-Managerin Rani Dhupia.

Ihre Excel-Tabelle oder Datenbank wird mit den vielen Kontakten unübersichtlich? Wir können helfen. 

Mit der Adressmanagement-Software CiviCRM für gemeinnützige Organisationen können Sie Ihre Kontakte zentral pflegen, personalisierte Dankesbriefe, Serien-E-Mails, Stifterpost und Zuwendungsbestätigungen einfach abwickeln. Alle, die dazu berechtigt sind, können von ihrem Computer mit den Adressen arbeiten. Adressänderungen werden automatisch synchronisiert. Mit einer Schnittstelle zur Website, können Online-Anmeldungen für Newsletter oder Veranstaltungen direkt erfasst werden usw.

In 90 Minuten lernen Sie die Standard-Funktionen von CiviCRM sowie mögliche Zusatzoptionen kennen. Wir informieren über die kostengünstige und lizenzfreie Open-Souce-Software (ab 100 Kontakte empfohlen). Sie lernen unsere Kooperationspartner der Firma civiservice.de GmbH kennen, die Sie beim Implementieren von CiviCRM professionell unterstützen. 

In diesem Webinar sind Sie richtig, wenn Sie sich die Adressverwaltung leichter machen und Ihre Kontakte besser pflegen möchten.

Birgit Freudenberger, Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung, berichtet von Ihrer Arbeit mit CiviCRM. Andreas Howiller, civiservice, steht für Fragen zur Verfügung.

Regina Sommerfeld, Programm-Managerin der Stiftung Aktive Bürgerschaft, gibt Ihnen unseren CiviCRM-Leitfaden für Bürgerstiftungen an die Hand.

Wann? Sie haben das Webinar leider verpasst. Nicht schlimm, denn wir haben das Webinar für Sie aufgezeichnet. Wesentliche Ausschnitte können Sie in unserem Online-Portal für Bürgerstiftungen CampusAktiv  als Video jederzeit ansehen.

Wenn Sie an unserem nächsten Webinar teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte unverbindlich an und senden Sie eine E-Mail an unsere Veranstaltungs-Managerin Rani Dhupia.

Wer spendet, will dies oft möglichst schnell und einfach tun. Vom Sofa, mit dem Smartphone – vor allem sicher und mit wenigen Klicks. Sie wollen davon profitieren? Wie zeigen wie das geht.

Mit dem digitalen Tool HelpDirect können Sie ein professionelles Spendenformular und verschiedene Zahlungsmöglichkeiten in die Website Ihrer Bürgerstiftung integrieren und verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zielführend anbieten.

In 90 Minuten erfahren Sie, worauf Sie beim Einrichten des Spendenformulars achten sollten und wie Sie Spenderinnen und Spender online mobilisieren können. Wir empfehlen HelpDirect als eine kostenlose Lösung, die für Bürgerstiftungen einfach umzusetzen ist, alle wesentlichen Anforderungen an Anbieter und das Spendenformular erfüllt.

In diesem Webinar sind Sie richtig, wenn Sie online Spenden für die Bürgerstiftung einwerben möchten.

Eine Bürgerstiftung teilt ihre Erfahrungen mit der Software HelpDirect.

Bernadette Hellmann, Stellv. Geschäftsführerin der Stiftung Aktive Bürgerschaft, gibt Ihnen unseren Spenden-Online-Leitfaden an die Hand.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wann? Sie haben das Webinar leider verpasst. Nicht schlimm, denn wir haben das Webinar für Sie aufgezeichnet. Wesentliche Ausschnitte können Sie in unserem Online-Portal für Bürgerstiftungen CampusAktiv  als Video jederzeit ansehen.

Wenn Sie an unserem nächsten Webinar teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte unverbindlich an und senden Sie eine E-Mail an unsere Veranstaltungs-Managerin Rani Dhupia.

Wollen Sie mit dem Vorstand, Stiftungsrat oder Ehrenamtlichen online zusammenkommen? Hin und wieder, weil Sie so Zeit oder Autofahrten sparen oder es in Corona-Zeiten (noch) nicht anders geht? Wir machen Sie fit.

Mit der Videokonferenz-Software Zoom können Sie Sitzungen online organisieren, auch virtuell Entscheidungen treffen und Beschlüsse fassen.

In 90 Minuten lernen Sie, wie Sie eine Videokonferenz technisch einrichten, Präsentationen einbinden, den Austausch in Break-out-Sessions organisieren und die Sitzung insgesamt gekonnt moderieren können.

In diesem Webinar sind Sie richtig, wenn Sie Vorstandssitzungen oder andere Besprechungen als Videokonferenz organisieren möchten.

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Eine Bürgerstiftung berichtet von ihren Erfahrungen

Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Stiftung Aktive Bürgerschaft, gibt Ihnen unseren Videokonferenz-Leitfaden an die Hand.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wann? Sie haben das Webinar leider verpasst. Nicht schlimm, denn wir haben das Webinar für Sie aufgezeichnet. Wesentliche Ausschnitte können Sie in unserem Online-Portal für Bürgerstiftungen CampusAktiv  als Video jederzeit ansehen.

Wenn Sie an unserem nächsten Webinar teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte unverbindlich an und senden Sie eine E-Mail an unsere Veranstaltungs-Managerin Rani Dhupia.

Einfach teilnehmen

Wir arbeiten mit den Videokonferenz-Plattformen Zoom und Microsoft. Die Zugangsdaten erhalten Sie spätestens 48 Stunden vor der Veranstaltung. Sie benötigen einen Computer (oder ein Laptop, Tablet, Smartphone) mit Lautsprechern / Kopfhörer und Mikrofon, einen gängigen Webbrowser (z. B. Google Chrome), idealerweise eine Webcam (in das Gerät integriert oder als Zusatzgerät) sowie eine stabile Internetverbindung. 

Vorab-Technik-Check

Sie möchten für das Webinar wissen, ob Ton und Bild an Ihrem Rechner funktionieren? Seien Sie bei unserem Vorab-Technikcheck 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung online dabei. 

Digitale Lösungen sind ein Werkzeugkasten, der dabei hilft, die Stiftungsarbeit besser zu machen.

Annika Jähnke, Projektleitung Landungsbrücken bei der BürgerStiftung Hamburg

Support-Foren mit kollegialer Unterstützung von Bürgerstiftungen

Sind wir beim Einsatz der Software auf uns allein gestellt? Nein! Mit dem Support-Forum “Digitale Bürgerstiftung” unterstützen wir den kollegialen Austausch der Bürgerstiftungen. Die Support-Foren finden regelmäßig online zu den verschiedenen digitalen Lösungen statt. Die Termine geben wir hier und in unseren Mailings an Bürgerstiftungen bekannt.

Bei dem Support-Forum zum Arbeiten mit CiviCRM sind Sie richtig, wenn Sie in Ihrer Bürgerstiftung die Adressmanagement-Software bereits nutzen oder gerade damit am Anfang stehen.

In 90 Minuten dreht sich alles um den Austausch zu typischen Fragestellungen und Lösungsansätzen, die bei der laufenden Arbeit in Bürgerstiftungen mit CiviCRM aufkommen können. Die Themen orientieren sich am Bedarf der Bürgerstiftungen. Lassen Sie uns daher bitte Ihre Themen vor dem Support-Forum wissen. Schreiben Sie diese einfach gleich bei der Anmeldung in das Kommentarfeld des Buchungsformulars.

Input zu Fragen und Lösungen kommt von einer Bürgerstiftung, die bereits mit CiviCRM arbeitet, sowie von unserem IT-Partner Civiservice.de.

Wann? vrstl. am 4. Juli 2024. Wir informieren alle Bürgerstiftungen rechtzeitig über den Termin.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei dem Support-Forum zum Arbeiten mit Microsoft 365 sind Sie richtig, wenn Sie in Ihrer Bürgerstiftung Microsoft 365 nutzen oder gerade damit am Anfang stehen.

In 90 Minuten dreht sich alles um den Austausch zu typischen Fragestellungen und Lösungsansätzen, die bei der laufenden Arbeit in Bürgerstiftungen mit der Software aufkommen können. Die Themen orientieren sich am Bedarf der Bürgerstiftungen. Lassen Sie uns daher bitte Ihre Themen vor dem Support-Forum wissen. Schreiben Sie diese einfach gleich bei der Anmeldung in das Kommentarfeld des Buchungsformulars.

Input zu Fragen und Lösungen kommt von einer Bürgerstiftung, die bereits mit Microsoft 365 arbeitet, sowie von unserem IT-Partner GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH.

Wann? Voraussichtlich am 27. November 2024 (online)

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir suchten nach einer Plattform aus einer Hand, die auch möglichst alle Bereiche der Stiftungsverwaltung mit Bürosoftware und Datenhaltung abdeckt. Und das zu überschaubaren Kosten.

Jean-Philipp Laville, Vorstandsvorsitzender, Bürgerstiftung Neukölln

Dr. Michael Siegel, Vorstand, Bürgerstiftung Neukölln

Wir sagen: Danke!

Das Prinzip der “Digitalen Bürgerstiftung”: Bürgerstiftungen, die bereits mit digitalen Lösungen arbeiten, geben ihre Erfahrungen an andere Bürgerstiftungen weiter. Ohne die tatkräftige Unterstützung der mitwirkenden Bürgerstiftungen ist das Projekt nicht möglich. Wir bedanken uns herzlich bei:

Swantje Burchard, Oliver Mengershausen und Sandra Thurow, Bürgerstiftung Isernhagen, Dr. Thomas Fresewinkel, Mitglied im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Dormagen, Birgit Freudenberger, Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung, Theophil Graband, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Nürnberg, Dr. Johann Gradl, Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung Wiesloch, Dr. Jörg Hagena, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Norden, Dorothea Jäger, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Hannover, Annika Jähnke, Dr. Harriet Scharnberg und Johanna Kuhnert, BürgerStiftung Hamburg, Angelika Kell, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Bürger für Leipzig, Jean-Philipp Laville, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Neukölln, und Dr. Michael Siegel, Vorstand der Bürgerstiftung Neukölln, Harald Meurer, Gründer und CEO von HelpDirect e.V., Thomas Rudde, Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung in der Glockenstadt Gescher, Jörg Schepers, Stiftungsreferent für die Bürger-Stiftung Stormarn und die Bürger-Stiftung Ostholstein, Steffen Schröder, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Berlin, Rolf Stadel von der Schwäbisch Haller Bürgerstiftung und Theresa Wiedenhöfer, publikWERK.

 

Wir danken unseren IT-Partnern Microsoft Deutschland, GWS, civiceservice.de GmbH und Helpdirect für die Unterstützung!

Einfach weiter so! Ihre Webinare sind sehr informativ und hilfreich sowie immer bestens organisiert!

Aus unserer anonymen Feedbackumfrage

6 Durchgänge, 23 Webinare, 3 Support-Foren, 471 Teilnehmende, 12 mitwirkende Bürgerstiftungen, das ist die erfolgreiche Bilanz nach zwei Jahren „Digitale Bürgerstiftung“.  Die Stiftung Aktive Bürgerschaft hatte das Projekt am 2. Juli 2020 gestartet, als die Corona-Pandemie digitale Arbeitsformen auch bei Bürgerstiftungen notwendig machte. Von den bundesweit 420 Bürgerstiftungen haben bislang 35 Prozent an einer Veranstaltung der „Digitalen Bürgerstiftung“ teilgenommen. 

Warum startete die Stiftung Aktive Bürgerschaft das Projekt “Digitale Bürgerstiftung”? Ein Grund: Ehrenamtliche Organisationen wie Bürgerstiftungen, denen dezentrale Arbeit ohne eigene Geschäftsstelle vertraut ist, können von der neuen digitalen Normalität profitieren und ihre Arbeit weiter professionalisieren.

Die Corona-Pandemie ist ein großer Verstärker. Sie verstärkt Notwendigkeiten. Notwendigkeiten, wie die Stiftungsarbeit digitaler aufzustellen. Wie Bürgerstiftungen die Vorteile der Digitalisierung für die Stiftungsarbeit nutzen, berichten Christiane Biedermann und Dr. Stefan Nährlich im Fachmagazin Stiftung & Sponsoring (01/2021). 

Sie beschäftigen ganz andere Themen? Sie suchen andere Weiterbildungen?

Sie haben Fragen und Wünsche?

Sie erreichen mich per E-Mail an bernadette.hellmann@aktive-buergerschaft.de oder unter der Tel. Nr. 0157 80692332.

Bernadette Hellmann

Stellv. Geschäftsführerin
Geschäftsbereich Bürgerstiftungen und Förderpartnerschaften