Service Learning mit sozialgenial

    100.000 sozialgeniale Schülerinnen und Schüler

    Im Schuljahr 2017/2018 hat die Stiftung Aktive Bürgerschaft die magische Zahl von hunderttausend Schülerinnen und Schülern erreicht, die sich in Nordrhein-Westfalen und Hessen in einem sozialgenial-Projekt an ihrer Schule engagiert haben.

    Stellvertretend würdigte die Stiftung jetzt Schülerinnen und Schüler des Elisabeth-Lüders-Berufskollegs in Hamm für ihr Engagement. Die Elftklässler des Beruflichen Gymnasiums verbesserten mit verschiedenen Aktionen die Verkehrssicherheit und Attraktivität des Schulwegs für die Schüler einer benachbarten Grundschule. Ihr Ziel: Weniger Gefahr, mehr Spaß und Bewegung auf dem Schulweg, damit die Kinder zu Fuß zur Schule gehen, statt von den Eltern gebracht zu werden.

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    NRW-Schulministerin zu Besuch in der Lise-Meitner-Gesamtschule Köln

    Was kann ich gut, was anderen nützt? Wo werden helfende Hände benötigt? In ihrem sozialgenial-Projekt „Helping Hands“ engagieren sich Schülerinnen und Schüler der Lise-Meitner-Gesamtschule in Köln-Porz in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen und übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft und das Zusammenleben in ihrem Stadtteil.

    NRW-Schulministerin Gebauer und DZ BANK Vorstand Dr. Cornelius Riese haben die Schule am 8. November 2018 besucht, um zu erfahren, was die Schüler bei ihrem Engagement erleben, wie die Einrichtungen von „Helping Hands“ profitieren und wie sich das Projekt auch auf die Schule auswirkt. Mehr erfahren

    „Sie bekommen so viel zurück“ – Für unser aktuelles bürgerAktiv-Magazin haben wir mit Petra Lebens, Didaktische Leiterin der Lise-Meitner-Gesamtschule, darüber gesprochen, was das Engagement der Schüler für das Zusammenleben in der Schule und die Vernetzung im Stadtteil bedeutet.  Artikel lesen

    „Was kannst Du gut, was Anderen nützt?“ Ausgehend von dieser Frage setzen sich Schülerinnen und Schüler aus der Schule heraus für die Gemeinschaft ein und verknüpfen Unterricht mit Engagement.

    Service Learning ist ein Lehr- und Lernkonzept, das Unterricht und bürgerschaftliches Engagement miteinander verbindet. Schülerinnen und Schüler engagieren sich für ihre Mitmenschen und die Gesellschaft – unabhängig von ihrer Schulform und ihrer sozialen Herkunft. Die Engagementprojekte werden im Stundenplan verankert und tragen dazu bei, demokratische Kompetenzen und Einstellungen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.

    Schülerinnen und Schüler engagieren sich beispielsweise für geflüchtete Menschen, organisieren Vorlesenachmittage in Kindergärten oder setzen sich gemeinsam mit Naturschutzorganisationen für Umweltschutz in ihrer Region ein. In der Schule verbinden sie ihr bürgerschaftliches Engagement systematisch mit Unterrichtsinhalten verschiedener Fächer. Der Doppeleffekt: Junge Menschen engagieren sich frühzeitig für die Gesellschaft und lernen mehr und motivierter im Unterricht. Das ist der Grundgedanke von Service Learning.

    Service Learning mit sozialgenial: Mit dem Service-Learning-Programm sozialgenial – Schüler engagieren sich unterstützen wir Lehrer und Schulsozialarbeiter dabei, Service Learning an ihrer Schule umzusetzen.

    Ganz praktisch: Wie können Unterricht und Engagement verknüpft werden?

    In der Schule kann Service Learning mit sozialgenial umgesetzt werden

    • als eigenes Unterrichtsfach: So werden alle Schüler eines Jahrgangs einbezogen.
    • im Wahlpflichtunterricht oder Differenzierungsbereich: Schüler können sich freiwillig für das Engagement entscheiden.
    • als Lernkonzept: Für alle verpflichtend oder freiwillig für einzelne Schüler, in den Unterricht eines Faches oder mehrerer Fächer integriert – so kann Service Learning besonders stark mit Fachinhalten vernetzt werden.

    Wir haben mögliche Beispiele für die Verankerung von Service Learning im Stundenplan in einer Übersicht zusammengestellt. Eine ausführliche Beschreibung der unterschiedlichen Umsetzungsmöglichkeiten finden Sie im Wegweiser sozialgenial-Materialbox 2017.

    Wegweiser sozialgenial-Materialbox

    Der „Wegweiser sozialgenial-Materialbox“ gibt einen Überblick darüber, was Service Learning ist, wie es in der Schule umgesetzt werden kann, mit welchen Qualitätsstandards sozialgenial arbeitet und was die sozialgenial-Materialbox beinhaltet.

    Themenfelder, in denen sich Schüler engagieren können

    Service Learning mit sozialgenial: So unterschiedlich, wie die jeweiligen Herausforderungen vor Ort sind, können auch die Themen der sozialgenial-Projekte sein. Wir haben vier wichtige Handlungsfelder für bürgerschaftliches Engagement identifiziert, in denen sowohl junge Menschen als auch Erwachsene einen relevanten gesellschaftlichen Beitrag leisten können. Beispielhaft stellen wir Ihnen zu jedem Handlungsfeld ein sozialgenial-Projekt vor.

    Umwelt- und Ressourcenschutz

    Projekt Grünes Klassenzimmer

    Schüler einer Sekundarschule haben ein Tretbecken an einem ehemaligen Trimmlehrpfad wiederhergestellt. Zuerst säuberten sie das Becken und brachten Amphibien und andere kleine Tiere, die sich dort angesiedelt hatten, in andere Gewässer. In einem zweiten Schritt bauten sie das Tretbecken zu einem „Grünen Klassenzimmer“ aus: mit Bänken drum herum und Wegweisern.

    Demokratie und Frieden

    Projekt Skatepark

    Schüler einer Realschule in Bottrop wollten ihren Stadtteil aktiv mitgestalten und arbeiteten an der Modernisierung eines Parks in ihrer Nähe mit. Eine Skateanlage war das Ziel. Sie beteiligten sich im Planungsausschuss der Stadt, führten eine Anwohnerbefragung durch, warben bei allen Beteiligten für ihre Idee und haben schlussendlich die Patenschaft für die neue Skateanlage übernommen.

    Integration und Teilhabe

    Projekt Unterstützungsfonds

    Als eine ihrer Mitschülerinnen von Abschiebung bedroht war, handelten die Schüler eines Berufskollegs schnell und gründeten einen Unterstützungsfonds. Aus der Soforthilfe ist ein langfristiges Projekt geworden. Inzwischen helfen sie ihren Mitschülern der Internationalen Förderklassen bei alltäglichen Herausforderungen und begleiten sie zum Beispiel bei Behördenterminen.

    Werte und Bildung

    Projekt Grubenweg

    Da fast nichts mehr an die Bergbautradition in ihrer Region erinnerte, legten die Schüler einer Gesamtschule einen Rundweg zu den ehemaligen Gruben und Stollen ihres Ortes an. In ihrem Projekt lernten sie, wie sich die regionale Wirtschaft vor ihrer Haustür in den letzten Jahrzehnten verändert hat und verglichen die Entwicklungen mit der aktuellen Arbeitsmarktsituation. Wissen, das sie für ihre eigene Berufsplanung gut nutzen konnten.

    sozialgenial-Projekt
    „Das Grüne Klassenzimmer“

    Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Möhnesee (ehemals Verbundschule) gehört Service Learning zum Schulalltag. Eines der „Verantwortungsprojekte“, wie es im Schulprogramm heißt, ist seit 2011 das „Grüne Klassenzimmer“. Die Schüler engagieren sich für den Naturschutz, indem sie ein selbst gestaltetes Areal am Möhnesee pflegen: das “Grüne Klassenzimmer”.

    Qualitätsstandards

    Service Learning mit sozialgenial arbeitet mit vier praxiserprobten Standards, die die Qualität der Projekte sichern:

    • Ideensuche und Recherche
    • Umsetzung und Verknüpfung mit Unterrichtsinhalten
    • Reflexion und Evaluation
    • Anerkennung und Wertschätzung

    Die Schülerinnen und Schüler entwickeln im Unterricht eigene Ideen für ihr Engagement. Ihre Projekte setzen Sie – begleitet von ihren Lehrern – eigenständig um. Die neuen Erfahrungen aus den Projekten reflektieren sie im Unterricht und setzen sich mit der Bedeutung ihres Engagements für die Gesellschaft auseinander.

    Anerkennung für ihr Engagement erfahren die Schüler zum Beispiel durch die sozialgenial-Zertifikate, die sie später für die Bewerbung um einen Ausbildungs-, Studien- oder Arbeitsplatz nutzen können.

    Die Projektqualität hat wesentlichen Einfluss auf die Wirkungen von Service Learning.

    Die vier Standards sind wie ein Kochrezept: Handlungsanleitung und viel Raum für Kreativität.

    Lehrerin an einem Gymnasium

    Aus unserem bürgerAktiv-Magazin 2018

    Ein Jahr mit einer sozialgenial-Projektleiterin

    An der Gesamtschule Siegburg haben sich im Schuljahr 2017/18 zehn Schüler „sozialgenial” engagiert. Für ihre Lehrerin Barbara Schmiedek hieß das: Vorbereiten, nachbereiten, motivieren. Und vermitteln, wenn Erwartungen und Realität auseinanderklafften. Eine Aufzeichnung.

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    Campus sozialgenial

    Materialien nutzen, Fragen stellen, Wissen und Ideen teilen, sich mit anderen vernetzen – exklusiv für sozialgenial-Mitgliedschulen.

    www.campussozialgenial.de