Großes Engagement für kleine Tiere

Drei Schülerinnen des Conrad von Soest Gymnasiums in Soest gestalteten das Kleintiergehege des örtlichen Tierheims und kümmerten sich um das Wohl der Tiere – unser sozialgenial-Projekt des Monats März 2024.

Das neu gebaute Gehege beherbergt nun Kaninchen, Meerschweinchen, Wüstenrennmäuse und andere Kleintiere. Dabei haben die drei Schülerinnen mit ihrem sozialgenial-Projekt „Kleintiergehege“ das notorisch klamme Soester Tierheim tatkräftig unterstützt. Im Fach „Lernen in Projekten“ planten und bauten sie Spielmöglichkeiten für die Kleintiere. Und weil ihnen das Helfen im Tierheim so viel Spaß machte, verbrachten sie auch viele Stunden ihrer Freizeit mit den Tieren.

Das Material kauften sie vorab in Baumärkten, finanziert durch Waffelbacken und vor allem durch Spenden: Dafür haben sie lokale Unternehmen, Firmen und Privatpersonen aufgesucht und ihr Projekt vorgestellt, untermalt von einem eigens entworfenen Flyer. Bisher wurden bereits über 5500 Euro gesammelt. Das überschüssige Geld wird verwendet, um weitere Materialien zu finanzieren und so den Tieren ein noch besseres Zuhause zu bieten.

Unterrichtsfach „Lernen in Projekten“

Das sozialgeniale Engagement der Drei ist im Fach „Lernen in Projekten“ angesiedelt, das in allen neunten Klassen zweistündig und parallel im Stundenplan steht. Zu Beginn des Schuljahrs treffen sich die Schülerinnen und Schüler aus den vier Klassen mehrmals in der Aula. In der gemeinsamen Startphase geht es um grundsätzliche Fragen wie: Was ist eigentlich Projektarbeit? Dann entwickeln die Jugendlichen Ideen für ihre Projekte und überlegen, wie sie diese umsetzen können. Was das Thema angeht, sind sie völlig frei, „Lernen in Projekten“ ist an kein Referenzfach angebunden.

Die Umsetzungsphase reicht bis zu den Osterferien. Danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler an der Präsentation: Alle Projekte werden am Ende des Jahres jeweils mit einem Vortrag vorgestellt. Der Kurs wird abschließend auf dem Zeugnis abgestuft bewertet mit: teilgenommen / mit Erfolg teilgenommen / mit besonderem Erfolg teilgenommen.

Alle Projekte werden am Ende des Schuljahres in einer Extraveranstaltung vor einer Jury – bestehend aus der Schulleitung, ehemaligen Kollegen und Eltern – gezeigt. Die besten drei Projekte bekommen Preise in Form von kleinen Gutscheinen.

Das Conrad von Soest Gymnasium hat den Übergang von G8 zu G9 genutzt und „Lernen in Projekten“ in den Ergänzungsstunden ins schulinterne Curriculum gehoben. Lehrerin Judith Olschewsky sieht darin eine große Chance: „Das Projektlernen ist eine offene Form, die unheimlich viele Früchte erbringt: Wir sehen jetzt ganz tolle Initiativen von den Schülern, die alle unheimlich viel Engagement zeigen!“

Schule: Conrad von Soest Gymnasium Soest (NRW) | Schulform: Gymnasium | Dauer: ein Schuljahr | Schuljahr: 2023/24 |Engagiert: 3 Schülerinnen aus dem Jahrgang 9 | Partner: Tierheim Soest | Im Stundenplan verankert: Schulfach Lernen in Projekten | Unterrichtsverknüpfung: Religion / Philosophie, Biologie | Mehr Informationen zum Projekt: https://conrad-von-soest-gymnasium.de/ | sozialgenial-Projekt des Monats: März 2024

Gewinner sozialgenial-Projekt des Monats, Gymnasium, sozialgenial, Tierschutz, Umwelt- und Ressourcenschutz