Kochen macht Schule

Schülerinnen und Schüler der Lindenschule in Ostfildern und der Stadtteiltreff Parksiedlung haben ein sozialgenial-Projekt ins Leben gerufen, das Generationen verbindet: Die Jugendlichen bekochen die überwiegend älteren Besucher des Stadtteiltreffs. Im vergangenen Schuljahr hatten sie bereits bei der Suppenküche ihrer Schule geholfen.

Im Rahmen des Fachs Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) bereiten sie nun einmal im Monat eine Hauptspeise mit Salat zu. Anschließend bringen jeweils zwei der Förderschüler das Essen mit dem Bollerwagen zum Stadtteiltreff. Das Küchenteam des Treffpunkts Parksiedlung steuert eine hausgemachte Nachspeise hinzu. Die Schüler helfen beim Servieren und auch anschließend beim Spülen und Wegräumen.

Mit dem Projekt gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in soziale und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, eventuell ein Fingerzeig für die berufliche Orientierung. Gleichzeitig werden ihre Fähigkeiten und ihr Engagement als Schüler eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Lernen positiv wahrgenommen.

Auch der Nachbarschaftstreff profitiert von der Kooperation: Neben der Vernetzung mit anderen Institutionen im Stadtteil ist es für die älteren Gäste, die teilweise gar nicht mehr selbst kochen können, eine Form von Nachbarschaftshilfe. Und diese kommt gut an, Gäste haben das leckere Essen der Schüler gelobt und wollen beim nächsten Mal auf jeden Fall wiederkommen.

Das sozialgenial-Projekt „Kochen macht Schule“ ist ein sehr schönes Beispiel dafür, wie ein schulinternes Projekt weiterentwickelt wird, außerschulische Partner mit in die Küche holt und für alle an Bedeutung gewinnt.

Schule: Lindenschule SBBZ Lernen Ostfildern (Baden-Württemberg) | Schulform: Förderschule | Dauer: ein Schuljahr | Schuljahr:  2023/24 | Engagiert: 8 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 | Partner: Quartiersmanagerin der Stadt Ostfildern | Im Stundenplan verankert: als Unterrichtsfach | Unterrichtsverknüpfung: AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) | Mehr Informationen zum Projekt: https://www.lindenschule-ostfildern.de/schulleben

 

 

Förderschule, Generationenübergreifende Projekte, Integration und Teilhabe, sozialgenial, Wettbewerb sozialgenial-Projekt des Monats