Kita-Engel 

Schülerinnen und Schüler aus den beiden Klassen der Sozialassistenz an der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld entwickelten mehrere sozialgenial-Projekte, die sie in Kindertagesstätten umsetzten. Ein voller Erfolg für die Elftklässler der berufsbildenden Schule: Die Kinder hatten so richtig Spaß, die Erzieherinnen freuten sich über die Entlastung.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler in der Theorie, wie sie pädagogisch wertvolle Bildungsangebote in sozialen Einrichtungen durchführen können. In ihren sozialgenial-Projekten setzen sie dieses Wissen in der Praxis um. „Wir möchten mit unseren Angeboten und Projekten einen Mehrwert in der trüben und kalten Winterzeit in den Einrichtungen schaffen und allen Kindern, egal welcher Herkunft, ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, so beschrieben die Schüler ihre Motivation. Passend zur Jahreszeit Winter wurde gelesen, geturnt, gebastelt und gesungen. In einer Lesestunde wurde den Kindern die Weihnachtsgeschichte erzählt. In einem anderen Angebot konnten die Kinder Tiere aus Eis basteln oder in der Turnstunde „Eisschollen“ überqueren.

„Wir wollen nicht nur den Kindern eine Freude machen, sondern wollen auch die Beschäftigten der Einrichtungen wenigstens für einen kurzen Moment entlasten und auch ihnen damit eine kleine Freude machen, denn der Personalmangel an Erzieherinnen und Erziehern ist ja wirklich groß“, resümierten die Schülerinnen und Schüler. Am Ende gab es für sie noch Feedback von den Profis aus den Einrichtungen – wertvolle Fingerzeige für ihre berufliche Zukunft und für zukünftige Projekte.

Schule: Konrad-Zuse-Schule Hünfeld (Hessen) | Schulform: Berufsbildende Schule | Dauer: ein Schuljahr | Schuljahr: 2023/24 | Engagiert: 20 Schülerinnen und Schüler der Sek II: Ausbildung Sozialassistenz  | Partner: Regionale Kindertagesstätten | Im Stundenplan verankert: im Fachunterricht | Unterrichtsverknüpfung: Erziehung, Medienerziehung | Mehr Informationen zum Projekt: https://www.konrad-zuse-schule.de/

Berufsbildende Schule, sozialgenial, Werte und Bildung, Wettbewerb sozialgenial-Projekt des Monats