Kochen macht Schule

Schülerinnen und Schüler der Lindenschule in Ostfildern (Baden-Württemberg) und der Stadtteiltreff Parksiedlung haben ein sozialgenial-Projekt ins Leben gerufen, das Generationen verbindet:  Die Jugendlichen bekochen die überwiegend älteren Besucher des Stadtteiltreffs. Im vergangenen Schuljahr hatten sie bereits bei der Suppenküche ihrer Schule geholfen.

Im Rahmen des Fachs Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) bereiten sie nun einmal im Monat eine Hauptspeise mit Salat zu. Anschließend bringen jeweils zwei der Förderschüler das Essen zum Stadtteiltreff. Sie helfen beim Servieren und auch beim anschließenden Spülen und Aufräumen.

Mit dem Projekt gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in soziale und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, die auch der beruflichen Orientierung dienen können. Gleichzeitig werden ihre Fähigkeiten und ihr Engagement als Schüler eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Lernen positiv wahrgenommen und bestätigt.

WWW.AKTIVE-BUERGERSCHAFT.DE/KOCHEN-MACHT-SCHULE 

, Ausgabe 253 März 2024, Engagement vor Ort