Ein Hochbeet für das Seniorenheim
https://www.aktive-buergerschaft.de/wp-content/themes/osmosis/images/empty/thumbnail.jpg 150 150 Stiftung Aktive Bürgerschaft Stiftung Aktive Bürgerschaft https://www.aktive-buergerschaft.de/wp-content/themes/osmosis/images/empty/thumbnail.jpgZwei Schülerinnen des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums in Mettingen haben gemeinsam mit Bewohnern eines Seniorenheims ein Hochbeet angelegt und bepflanzt. Das Projekt fand im Religionsunterricht statt: Alle rund 90 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 engagieren sich dort zwölf Wochen lang in sozialgenial-Projekten.
Die Schülerinnen wollten ein sozialgenial-Projekt mit Senioren durchführen. Weil die beiden eine Leidenschaft fürs Gärtnern teilen, entwickelten sie die Idee mit dem Hochbeet. Sie gingen auf das lokale Seniorenzentrum L(i)ebenswert zu und stießen dort auf großes Interesse.
Das Seniorenzentrum finanzierte die Hochbeete und auch die Pflanzen, die die beiden Schülerinnen gemeinsam mit den Senioren aussuchten: Blumen sowie unter anderem Tomaten, Gurken, Möhren, Petersilie, Kresse und Erdbeeren. In der Projektphase besuchten die beiden Schülerinnen jede Woche das Seniorenheim. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern legten sie es an und bepflanzten es. Sie bemalten Schilder und Steine, mit denen sie das Beet dekorierten.
Mehrwert des Projekts: Das Hochbeet avancierte schnell zu einem Treffpunkt, einem Ort, an dem die Senioren Kontakte knüpfen und vertiefen und der für mehr Lebensfreude und Abwechslung im Alltag sorgt.