It’s the Internet, stupid!

Es gibt eine neue Erklärung für politisches Desinteresse und sinkende Engagementbereitschaft. Der Verdächtige ist ein altbekannter: das Internet. Genauer gesagt, der Breitband-Ausbau. Das jedenfalls behauptet eine Studie der britischen Cardiff University und der Sapienza Universität in Rom. Wie die britische Zeitung „The Guardian“ berichtet, stellen die Wissenschaftler sinkende Mitgliederzahlen von politischen Parteien und Gewerkschaften in Großbritannien ausgerechnet in Gegenden fest, in denen die Breitband-Versorgung verbessert wurde. Engagement in Wohltätigkeitsorganisationen sei zwischen 2005 und 2018 um die Netzknoten herum um 10 Prozent gesunken, die Beteiligung in politischen Parteien sogar um 19 Prozent. Möglicherweise, heißt es, gebe es darüber hinaus auch einen Zusammenhang zu populistischen Tendenzen. Könnte sein! Dem Internet ist alles zuzutrauen.

WWW.THEGUARDIAN.COM/POLITICS/2022/JAN/23/INTERNET-ACCESS-DECLINE-CIVIC-ENGAGEMENT-UK
WINFUTURE.DE/NEWS,127702.HTML

, Ausgabe 229 Januar 2022