Die Ashoka Deutschland gGmbH hat am 27.07.2010 auf ihren Internetseiten den “Leitfaden zur wirkungsorientierten Berichterstattung für Social Entrepreneurs und soziale Organisationen” veröffentlicht, mit dem soziale Unternehmen, Organisationen und Projekte einheitlich ihre Wirkung dokumentieren und über Fortschritte berichten sollen. Der Leitfaden ist Teil eines Gemeinschaftsprojekts zur Entwicklung eines “Social Reporting Standard” (SRS), an dem Ashoka, die Auridis GmbH, die BonVenture Management GmbH, die Schwab Stiftung und die PriceWaterhouse Coopers AG sowie Wirtschaftswissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) und der Universität Hamburg (UHH) beteiligt sind. Hervorgegangen ist der Leitfaden aus einer Analyse und Zusammenstellung bereits vorliegender Berichtsstandards; neue Indikatoren zur Wirkungsmessung sollen in dem Projekt erst noch erarbeitet werden.
Leitfaden zum Berichtsstandard für soziale Unternehmen veröffentlicht
, Ausgabe 103 Juli 2010