Moers: Open Sunday – Sporthelfer bewegen Grundschüler

Sporthelfer der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Moers (Nordrhein-Westfalen) begeistern Grundschüler bei den Open Sundays in der Uhrgrundschule für Bewegung und Spiel: Das ist das sozialgenial-Projekt des Monats Januar 2023.

Die Ausbildung zum Sporthelfer wird an der Gesamtschule im Rahmen von sozialgenial in den Ergänzungsstunden in Jahrgang 9 angeboten. Die Schüler, allesamt Neuntklässler, konnten sich zusätzlich zu Open-Sunday-Coaches ausbilden lassen, um ehrenamtlich Spiel- und Bewegungsangebote für Kinder im Grundschulalter zu betreuen.

Beim ersten Open Sunday im November konnten die frischgebackenen Coaches zeigen, was sie gelernt hatten. Ihr Sportprogramm kam bei den Grundschülern gut an: In der Sporthalle der Uhrschule wurde geturnt, geklettert, jongliert, Fußball gespielt und auch beim Tauziehen lieferten sich die Kinder einen spannenden Wettkampf. Die Einsätze der Sporthelfer als Open-Sunday-Coaches waren keine einmalige Aktion, sondern wurden im Januar 2023 fortgeführt.

WWW.AKTIVE-BUERGERSCHAFT.DE/OPEN-SUNDAY-SPORTHELFER-BEWEGEN-GRUNDSCHUELER

, Ausgabe 240 Januar 2023