Neuerscheinung: “Social Business – Social Entrepreneurship”

Was verbirgt sich hinter dem Phänomen gesellschaftlichen Unternehmertums, social entrepreneurship oder social business?, fragen Helga Hackenberg und Stefan Empter in der Einleitung zu dem von ihnen herausgegebenen Sammelband “Social Entrepreneurship – Social Business: Für die Gesellschaft unternehmen”. “Ist es ein Königsweg zur Bewältigung sozialer, ökologischer oder Globalisierungs-Probleme, […] lediglich ein vorübergehender Hype oder eine gesellschaftliche Bewegung in Bewegung?” Das Phänomen sei nichts Neues, “die Strategien des boomenden social entrepreneurship-Sektors schon”, so die Autoren. Im Februar 2011 erschienen, eröffnet der Sammelband ein breites Spektrum von Zugängen zu dem begrifflich wie konzeptionell noch nicht definierten Phänomen “im Spannungsfeld von Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft” – von der praktischen Theologie über die Soziologie bis zur Finanzwirtschaft. Er soll gleichermaßen als Einstieg in das Forschungsfeld wie als Grundlage für die praktische Arbeit dienen. Die Einleitung ist als Leseprobe veröffentlicht. (> Kommentar)

, Ausgabe 112 Mai 2011