Noch eine Klatsche

Den Deutschen Fußballbund (DFB) hat die Bürokratie am Wickel. Hatte er vor Weihnachten noch mit Steuernachzahlungen aufgrund aberkannter Gemeinnützigkeit für die Jahre 2014 und 2015 von sich reden gemacht (bürgerAktiv berichtete in Ausgabe 240 Januar 2023), so wächst nun der Ärger mit der Sozialversicherung. Die mit Aufwandsentschädigungen in bis zu sechsstelliger Höhe vergüteten Ehrenamtlichen im Präsidium seien in Wahrheit abhängig Beschäftigte gewesen, vermutet die Rentenversicherung schon seit Jahren. Es gibt Verfahren vor dem Sozialgericht. Neu ist jetzt, dass einem Bericht der Süddeutschen Zeitung vom 25. Januar 2023 zufolge auch die Staatsanwaltschaft ermittelt, und zwar seit November 2022. Als Gründe kommen laut dem Bericht nicht erfolgte Zahlungen oder auch unrichtige oder unvollständige Angaben infrage. Wenn es ganz schlecht läuft, könnten neue Millionenbeträge auf den DFB zukommen.

WWW.SUEDDEUTSCHE.DE/SPORT/DFB-FINANZAFFAERE-ERMITTLUNGEN-STAATSANWALTSCHAFT-SOZIALABGABEN-FRANKFURT-1.5739105

, Ausgabe 241 Februar 2023