Piratenchef warnt vor Ehrenamt im Übermaß

Bei der Piratenpartei ist wirklich alles anders: Nicht nur, dass sich hier überdurchschnittlich viele junge Menschen ehrenamtlich engagieren. Sondern auch, dass dieser an sich begrüßenswerte Einsatz auf Sorge stößt. Piratenchef Bernd Schlömer jedenfalls hat die Engagierten in seiner Partei gewarnt, sich nicht zu übernehmen. In der Berliner Zeitung vom 20. August 2012 wird er mit den Worten zitiert: “Ich habe ganz viele Menschen gesehen, die sich engagiert haben und die dann aufgegeben haben und letztendlich ihr privates und berufliches Umfeld gar nicht mehr richtig im Griff hatten.” Er habe, heißt es weiter, diesen Mitgliedern geraten, einen Abschluss zu machen und sich nebenbei zu engagieren. Als schlagendes Argumente führte Schlömer an: “In der Politik wird Engagement oft nicht honoriert.”

, Ausgabe 126 August 2012