Stiftung&Sponsoring: “Stifterbild im Wandel”

Um dem Stifterwillen dauerhaft Geltung zu verschaffen, müssten die Zwecke von Stiftungen nach dem Tode unveränderlich sein, so Ambros Schindler im Editorial von Stiftung&Sponsoring (Ausgabe 6 / 2009). Zu Lebzeiten wünschten Stifter jedoch “wandlungsfähige, nur durch die Schranken des Gemeinnützigkeitsrechts begrenzte und überwachte” Stiftungen wie etwa Bürgerstiftungen. In der Ausgabe zum Thema “Stifterbild im Wandel” spricht Christoph Mecking mit Ise Bosch über wirkungsbezogenes Spenden. Jörg F. Maas lobt die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Bill und Melinda Gates Stiftung mit anderen Institutionen und Organisationen. Eva Neumann rät Zweckbetrieben des gemeinnützigen Sektors, die mit Ethno-Marketing neue Zielgruppen erschließen möchten, zuerst die Herkunftsgruppen und ihre Kennzahlen vor Ort zu betrachten. Die Beilage Rote Seiten erscheint zum Thema “Gremienmangagement und Vorstandsarbeit”.

, Ausgabe 97 Januar 2010