Unternehmensengagement wegen Ukraine-Krieg wieder auf Vor-Corona-Niveau

Fast alle deutschen Unternehmen sind gesellschaftlich engagiert. Mit einer Quote von 97 Prozent sei der Anteil engagierter Unternehmen wieder auf dem Niveau wie vor der Corona-Krise, heißt es in dem Unternehmensmonitor, den im März 2023 das gemeinnützige Analysehaus Phineo gAG und der Thinktank Zivilgesellschaft in Zahlen (ZiviZ) veröffentlicht haben. 2022 hätten sich 22 Prozent der Unternehmen für Menschen mit Fluchthintergrund eingesetzt. Im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg sei es dabei insbesondere um Wohnraum und Arbeitsplätze für geflüchtete Menschen gegangen. 92 Prozent der mittleren und großen Unternehmen böten Corporate Volunteering an, was von bis zu 50 Prozent der Mitarbeitenden angenommen werde. Zwei Drittel der Unternehmen hätten sich im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg engagiert. Die Daten basieren auf der Befragung einer repräsentativen Stichprobe von Unternehmen, bei der 1.803 Befragte Auskunft über ihre Aktivitäten von Januar 2021 bis Juli 2022 gaben.

WWW.ZIVIZ.DE/PUBLIKATIONEN/UNTERNEHMENSENGAGEMENT_UND_DIE_UKRAINE-KRISE

, Ausgabe 242 März 2023