Das Greenpeace Magazin hat eine Rangliste der Vereine der 1. Fußball-Bundesliga aufgestellt, die sich am Wohlverhalten der Sponsoren orientiert. Die Redaktion unterzog die Unternehmen, deren Namenszug auf den Trikots der Spieler prangt, einem “Öko-Check”. Auf den ersten Plätzen: der 1. FC Köln, dessen Sponsor, die Einzelhandelskette Rewe, versprochen habe, weiterhin ohne Gen-Soja gefüttertes Geflügel zu verkaufen; der FC Bayern München mit der Deutschen Telekom, weil diese sparsame Dienstwagen und Videokonferenzen fördere und den Mitarbeitern Fahrräder und E-Bikes zur Verfügung stelle; Mainz 05, dessen Sponsor, das Energieunternehmen Entega, sich für den Klimaschutz engagiere. Ganz unten auf der Liste steht der FC Schalke mit dem russischen Sponsor Gazprom, weil dieser mit Erdölförderung in der Arktis Umweltkatastrophen in Kauf nehme.
Greenpeace: Bundesliga nach Sponsoren
, Ausgabe 148 August 2014