Gemeinnützigkeit wieder zuerkannt

Das demokratische Zentrum Ludwigsburg (DemoZ) ist wieder gemeinnützig. Es hat einen entsprechenden Bescheid des Finanzamts Ludwigsburg erhalten, das ihm 2019 die Gemeinnützigkeit entzogen hatte (bürgerAktiv berichtete in Ausgabe 206 November-Dezember 2019). Rückwirkend gilt die Anerkennung nicht, so dass das Zentrum nach eigenen Angaben auf Verlusten von rund 18.000 Euro – entgangene Fördermittel und Anwaltsgebühren – sitzen bleibt. Das Finanzamt habe sich bei dem Entzug der Gemeinnützigkeit an der Ausrichtung von Veranstaltungen gestoßen. Mit Unterstützung von Campact e.V. und der Gesellschaft für Freiheitsrechte hatte DemoZ dagegen geklagt.

WWW.DEMOZ-LB.DE/2022/10/06/JA-ES-IST-KAUM-ZU-GLAUBEN-DAS-DEMOZ-IST-WIEDER-GEMEINNUETZIG

, Ausgabe 238 Oktober 2022