Höxter: Geschichten für mehr Menschlichkeit

Gefühle wie Liebe und Glück, aber auch Leid und Trauer verbinden die Menschen weltweit miteinander. Um diese Verbundenheit zu veranschaulichen und insbesondere denen eine Stimme zu geben, die sich in Not befinden, haben 66 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Kreis Höxter Geschichten aus aller Welt gesammelt, die sie unter dem Titel „Simple Human Stories“ in deutscher und englischer Sprache veröffentlichen. Dafür wurden sie von der Aktiven Bürgerschaft im Dezember 2021 als das „sozialgenial-Projekt des Monats“ ausgezeichnet.

Unterstützung erhalten sie von Künstlerinnen und Künstlern bei der Illustration sowie von der Gruppe KraftART des Berufskollegs. Mit dem Erlös des Buches soll ein Schulprojekt im syrischen Idlib unterstützt werden, für das sich der Verein Marah engagiert. Das Projekt findet im Fach „Being Social“ statt, das seit 2018 mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche im Stundenplan verankert ist. Auch zu den Fächern Deutsch, Kunst, Politik und Englisch gibt es Anknüpfungspunkte.

WWW.BKHX.DE/PROGRAMME/BUERGERSCHAFTLICHES-ENGAGEMENT-AM-BKHX/FACH-BEING-SOCIAL

, Ausgabe 229 Januar 2022
Stiftung Aktive Bürgerschaft
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.