Mehr als die Hälfte engagieren sich für Ukraine

55 Prozent der Deutschen engagieren sich für die Geflüchteten aus der Ukraine, die meisten mit Sach- und Geldspenden. Das meldete die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), die eine repräsentative Umfrage in Auftrag gegeben hatte. Wünsche äußerten die Engagierten hinsichtlich Informationen, Qualifizierung und finanzieller Unterstützung. Zwei Drittel der nicht Engagierten erklärten ihre grundsätzliche Bereitschaft, noch aktiv zu werden. Das Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung DeZIM e.V. verzeichnete in einer Schnellumfrage unter 2.600 Menschen zwischen dem 28. Februar und 6. März 2022 eine hohe emotionale Betroffenheit und Solidarität. Menschen mit eigener Fluchterfahrung zeigten eine besondere Bereitschaft zu helfen, hieß es. Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt, sagte im Interview mit der Passauer Neuen Presse, innerhalb von 20 Tagen sei die Rekordsumme von 50 Millionen Euro an Spenden eingegangen.

WWW.DEUTSCHE-STIFTUNG-ENGAGEMENT-UND-EHRENAMT.DE/AKTUELLES/UMFRAGE-UKRAINEHILFE
DEZIM-INSTITUT.DE/PROJEKTE/UMFRAGE-UKRAINEKRIEG
WWW.PNP.DE/NACHRICHTEN/BAYERN/DRK-PRAESIDENTIN-HASSELFELDT-DERARTIGES-SPENDENAUFKOMMEN-IN-SO-KURZER-ZEIT-HATTEN-WIR-NOCH-NIE-4265883.HTML

, Ausgabe 231 März 2022