Aus der sozialgenial Praxis

Projekte und Wirkungen

Wie sieht Service Learning mit sozialgenial in der Praxis aus? Welche Auswirkungen haben die Projekte auf Schülerinnen und Schüler? Antworten darauf geben beispielhaft die unterschiedlichen sozialgenial-Projekte und die Ergebnisse aus den regelmäßigen Erhebungen des Service-Learning-Monitors sozialgenial.

Was kannst du gut, was anderen nützt? Ausgehend von dieser Frage setzen sich Schülerinnen und Schüler aus der Schule heraus für die Gemeinschaft ein und verknüpfen Unterricht mit Engagement. Das stärkt Schlüsselkompetenzen und fördert ehrenamtliches Engagement. Diesen Ansatz nennt man Service Learning. Sozialgenial hat gute Beispiele für Schulprojekte.

sozialgenial ist das Service-Learning-Programm der Stiftung Aktive Bürgerschaft. Schulen der Sek. I und II in vier Bundesländern nutzen es. Service Learning ist ein didaktisches Konzept, das Raum für unterschiedliche Projektthemen lässt. Um gute Beispiele für Schulprojekte schnell zu finden, haben wir sie bei sozialgenial in vier Handlungsfelder unterteilt.

Gute Beispiele für Schulprojekte: Elfmal im Jahr zeichnen wir ein sozialgenial-Projekt des Monats aus. Für die Projektkasse gibt es 250 Euro von uns, für die sozialgenial-Lehrkräfte weitere gute Beispiele zur Inspiration. Bewerben können sich sozialgenial-Mitgliedsschulen mit aktuellen Projekten jeweils bis zum 10. eines Monats genau hier.

Service-Learning-Monitor

Im Service-Learning-Monitor sozialgenial erheben wir alle zwei Jahr Informationen über sozialgenial-Projekten, den Wirkungen auf Schüler- und Schulebene, Vorschläge zur Verbesserung von Service Learning an den Schulen und Feedback zur Unterstützung durch die Stiftung Aktive Bürgerschaft. Ausgewählte Ergebnisse stellen wir hier vor.

sozialgenial-Projekte

SolidAREtät – Besuch aus Bad Neuenahr
1024 576 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Der Titel „sozialgenial-Projekt des Monats“ geht im November an das Projekt „SolidAREtät – Besuch aus Bad Neuenahr“ des Helmholtz-Gymnasiums in Bonn. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler der Weltverbesserer AG unterstützen darin Betroffene der Flutkatastrophe im Ahrtal. Ihre erste Aktion richtete sich an die Schüler der Klasse 5b des Are-Gymnasiums in Bad Neuenahr.

weiterlesen
Erinnern, Verantwortung und Frieden
1024 585 Stiftung Aktive Bürgerschaft

25 Schülerinnen und Schüler des Hugo-Junkers-Gymnasiums in Mönchengladbach dürfen sich über den Titel sozialgenial-Projekt des Monats Oktober freuen. In ihrem Projektkurs „Erinnern, Verantwortung und Frieden“ beschäftigen sie sich mit Zwangsarbeitern im Nationalsozialismus, an die auch eine nahegelegene Kriegsgräberstätte erinnert.

weiterlesen
Herzen gegen Schmerzen
1024 650 Stiftung Aktive Bürgerschaft

… so heißt das sozialgenial-Projekt des Monats September, bei dem Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Stadtmitte in Mülheim an der Ruhr Stoffherzen für Brustkrebspatientinnen nähen. Die Stoffherzen dienen zur Druckentlastung nach einer Brust-Operation und wirken in dieser Krise als großartige Seelentröster.

weiterlesen
Einsatz für das Klima: Baumpflanzaktion BürgerWald Gütersloh
1024 768 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Die sozialgenial-Arbeitsgruppe „Klima und Umwelt“ der Anne-Frank- Gesamtschule ist mit ihrer Beteiligung an der Baumpflanzaktion „BürgerWald Gütersloh“ der Bürgerstiftung Gütersloh das sozialgenial-Projekt des Monats August. Die Anpflanzung von Bäumen zur Kompensation des CO2-Ausstoßes steht derzeit unter den Aktionen der Arbeitsgruppe ganz oben.

weiterlesen
Unsere Bienen – unsere Zukunft!
1024 715 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Mit ihrem Bienenprojekt nachhaltig zum Umweltschutz beitragen und das Insektensterben bekämpfen will die Projektgruppe „Naturschutz“ an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Moers. Sie ist eine von fünf Projektgruppen innerhalb des Wahlpflichtfaches „sozialgenial“ und unser sozialgenial-Projekt des Monats Juli.

weiterlesen
L(i)ebe dein besonderes Leben!
1024 673 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Ein Magazin für und mit Menschen mit Handicap, das Mut machen soll und die Bedürfnisse von Betroffenen in den Mittelpunkt stellt: Das Projekt der Schülerinnen der Kaufmännischen Schulen Rheine ist unser sozialgenial-Projekt des Monats Juni. In Interviews und Artikeln beleuchten sie unterschiedliche Bedürfnisse und Lebensentwürfe von Betroffenen, um die ganze Vielfalt eines glücklichen und erfüllten Lebens trotz Handicaps aufzuzeigen.

weiterlesen
Gemeinsam laut gegen Antisemitismus und Rassismus 
1024 675 Stiftung Aktive Bürgerschaft

In ihrem sozialgenial-Projekt „Gemeinsam laut gegen Antisemitismus und Rassismus – wir erzählen deine Geschichte“ machen Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftshauptschule Niederpleis über die Schulgrenzen hinaus auf bestehende rassistische und antisemitische Vorstellungen aufmerksam. Das sozialgenial-Projekt-des-Monats Mai!

weiterlesen
Ascheberger Oster-Rallye 
1024 476 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Mit einer spannenden digitalen Schnitzeljagd haben Schülerinnen und Schüler der Profilschule Ascheberg über Ostern für Abwechslung und Freude bei ihren Mitbürgern gesorgt – unser sozialgenial-Projekt des Monats April. 

weiterlesen
Glücksmensch – Glück kennt kein Handicap
1024 768 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Mit einem Handicap zu leben bedeutet keineswegs, dass sich das Glück aus dem Leben verabschiedet hat. Um das zu unterstreichen und Betroffenen Mut zu machen, haben Schülerinnen und Schüler des Karl-Schiller-Berufskollegs in Dortmund für ein stimmungsvolles Musikvideo viele alltägliche Glücksmomente von Menschen mit Handicap gesammelt.

weiterlesen
Fußballkleidung für die „Stolin-Kinder“
1024 768 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Fußballtraining wollte der Schüler der Ursulinenschule in Fritzlar in seinem sozialgenial-Projekt machen. Am liebsten für die ganz Kleinen, so der Plan. Doch stattdessen hat er jetzt einen Riesenberg an gespendeter Fußballkleidung zu Hause. Und das kam so: 

weiterlesen
Bänke für die Öffentlichkeit
977 607 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Spazierengehen und die Natur genießen – das ist gerade in Zeiten von Corona eine willkommene Abwechslung. Schüler der Fachschule für Agrarwirtschaft Köln haben Bänke gebaut und damit Rastmöglichkeiten für Spaziergänger und Radfahrer geschaffen. Das sozialgenial-Projekt des Monats März!

weiterlesen
Tierschutzprojekt
1024 768 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Einsatz für den Tierschutz ist das gemeinsame Anliegen der Schülerinnen und Schüler, die sich an den Kaufmännischen Schulen Marburg in einem sozialgenial-Projekt engagieren. Da den Tierheimen wegen Corona viele Spendeneinnahmen fehlen, lag ihr Hauptaugenmerk in der Unterstützung des örtlichen Tierheims. Gleichzeitig wollten sie über illegale Tiertransporte aufklären.

weiterlesen

Wir unterstützen Schulen der Sek. I und II in Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen dabei, gute Service-Learning-Projekte zu entwickeln und umzusetzen.

Mit dem sozialgenial hilft-Förderfonds können Volksbanken Raiffeisenbanke selbst Teil von sozialgenial werden und über die Stiftung Aktive Bürgerschaft Schulen in ihrem Geschäftsgebiet finanziell unterstützen.

Service-Learning-Monitor sozialgenial

0
sozialgenial-Mitgliedschulen
0
Engagierte Schülerinnen und Schüler
0
sozialgenial-Engagementstunden
0
Soziales Verantwortungsbewusstsein
0
Kommunikations- und Teamfähigkeit
0
kritisches Denken und Reflektieren

Der Service-Learning-Monitor sozialgenial ist eine Befragung der sozialgenial-Mitgliedschulen zu ihren Service-Learning-Projekten. Er gibt einen Überblick darüber, wie sozialgenial in der Praxis umgesetzt wird. Service Learning verbindet Bildung und Engagement. Idealerweise sind Service-Learning-Projekte Teil des Unterrichts und mit Unterrichtsinhalten verknüpft, um nicht nur das Engagement von Schülerinnen und Schülern zu fördern, sondern auch den Kompetenzerwerb. 

Wir möchten unter anderem wissen: An welche Unterrichtsfächer sind die sozialgenial-Projekte angebunden? Wie ist sozialgenial im Stundenplan verankert? Welche thematischen Schwerpunkte wurden bei den Projekten gesetzt? Wie sind die zeitlichen Ressourcen der Projekte? Was sind gute Beispiele für Schulprojekte? Und natürlich: Welche Wirkungen hat Service Learning auf Schülerinnen und Schüler? Die hier veröffentlichten Daten stammen aus dem aktuellen Service-Learning-Monitor sozialgenial Nordrhein-Westfalen des Schuljahrs 2022/23.

Die wichtigsten Zahlen – auch Daten aus Baden-Württemberg, Brandenburg und Hessen – haben wir in einem Faktenblatt Service-Learning-Monitor sozialgenial 2023 zusammengestellt.

Unterrichtsverknüpfung

sozialgenial-Projekte können grundsätzlich an alle Schulfächer andocken. Gefragt, auf welche Bildungsplaninhalte die Lehrkräfte bei der Planung ihrer sozialgenial-Projektes Bezug genommen haben (Mehrfachnennung möglich), lag der Fächer-Cluster Gesellschaftslehre vorn. Dazu zählen Geschichte, Philosophie und Politik sowie Sozial- und Erziehungswissenschaften.

Auch beliebt für sozialgenial-Projekte ist der Bereich der Sprachen und Kunst. Würden alle Schulfächer einzeln aufgelistet werden, wäre Religion die häufigste Nennung.

Mit den MINT-Fächern wird jedes sechste Projekt verknüpft, seltener mit Sport und Gesundheitswissenschaften.

Verankerung im Stundenplan

So mannigfaltig wie die Fächer sind auch die Optionen, sozialgenial-Projekte im Stundenplan zu verankern, sei es zum Beispiel in Projektkursen, Arbeitsgemeinschaften oder – die häufigste Nennung – im Fachunterricht. Unter Sonstiges wurde gleich zweimal eine Schülerfirma genannt.

Neben Mathe, Deutsch, Englisch ist sozialgenial das Lernen der Zukunft.

Sabine Fuchs, Lehrerin an der Mathilde Anneke Gesamtschule in Münster

Engagementthemen

Für welche Themen engagieren sich Schülerinnen und Schüler in sozialgenial-Projekten?

Mehr ein Drittel der Projekte (35 Prozent) wird dem Handlungsfeld Integration und Teilhabe zugeordnet, es folgen Demokratie und Frieden mit 26 Prozent, Werte und Bildung mit 21 Prozent  und Natur und Umweltschutz (18 Prozent).

Was die Schüler beim Engagement lernen, können wir ihnen in 100 Jahren nicht beibringen.

Lehrerin an einer Hauptschule

Wirkungen von sozialgenial-Projekten auf ...

… demokratische Einstellungen und Werte der Schülerinnen und Schüler:

… persönliche und soziale Kompetenzen:

… kognitive Kompetenzen:

100 %

nannten „Soziales Verantwortungsbewusstsein“ an erster Stelle.

81 %

hoben die „Kommunikations- und Teamfähigkeit“ der Jugendlichen hervor.

70 %

der Befragten priorisierten „kritisches Denken und Reflektieren“.

„Man traut sich mehr in der Schule, man lernt, anders Aufgaben zu lösen, das haben wir gelernt und erfahren.“ – „Das Projekt sozialgenial ist ein Angebot, bei dem du wirklich was lernst, vor allem, deine Meinung zu sagen.“ – „Wenn man was Neues, wirklich Wichtiges lernen und ganz andere schulische Erfahrungen machen will, dann ist man da richtig.“

Statements von Schülerinnen und Schülern aus sozialgenial-Projekten

Methode

Den Service-Learning-Monitor sozialgenial erstellen wir alle zwei Jahre. In Nordrhein-Westfalen wird aufgrund der großen Anzahl an sozialgenial-Mitgliedschulen die Befragung als gewichtete Stichprobe durchgeführt, in Hessen als Vollerhebung. Seit dem Schuljahr 2022/2023 beziehen wir auch die Mitgliedschulen in Baden-Württemberg und Brandenburg in den Service-Learning-Monitor sozialgenial ein. 

Die hier vorgestellten Daten beziehen sich auf den Service-Learning-Monitor sozialgenial in Nordrhein-Westfalen für das Schuljahr 2022/2023. In einer repräsentativ gewichteten Stichprobe wurden 83 sozialgenial-Mitgliedschulen in Nordrhein-Westfalen schriftlich befragt. Die befragten Schulen bilden die Verhältnisse der Grundgesamtheit aller sozialgenial-Mitgliedschulen in Nordrhein-Westfalen ab: regionale Verteilung und Schulform. 

Fragen? Wir geben gerne Antworten!

Ob Sie noch in der Planungsphase sind oder schon ein Projekt umsetzen – wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung. Ihr sozialgenial-Team

Caroline Deilmann - Tel. 0157 80692334
Programm-Leiterin Service Learning
Sonja Beckmann - Tel. 0157 80692343
Programm-Managerin Service Learning
Jaisana Mäfers - Tel. 0157 80692342
Programm-Managerin Service Learning
Maria Blatsiou - Tel. 0176 89995879
Programm-Managerin Service Learning