Soest: sozialgenial-Projekt stärkt Lesekompetenz

Schülerinnen und Schüler des Börde-Berufskollegs in Soest (NRW) engagieren sich in Grundschulen, um die Lesekompetenz der Kinder dort zu stärken. Das ist das sozialgenial-Projekt des Monats September 2023.
Anlass für das Projekt war der Rückgang der Lesekompetenz bei Grundschülern, ein halbes Schuljahr hinkten diese dem Lehrplan hinterher, nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie. Schülerinnen und Schüler aus dem Philosophie-Kurs (Q1) des Berufskollegs verlegten deshalb 2022 in einem Pilotprojekt zunächst in den letzten Wochen des Schuljahrs den Philosophie-Kurs in vier Grundschulen in Soest und übten dort lesen mit den Kindern.
Das sozialgenial-Projekt fand großen Anklang bei den Grundschülern und den Lehrkräften. Die Schüler aus dem Philosophie-Kurs entdeckten, was sie bewirken können. Wegen des allseits positiven Feedbacks wurde das Lese-Projekt in der didaktischen Jahresplanung für Philosophie in der Q1 fest verankert, thematisch angedockt an Ethik und Anthropologie. Im Schuljahr 2023/24 findet es zum dritten Mal statt. Die Schulleitung fördert solche Projekte bewusst, um das Profil des Berufskollegs zu schärfen.
Ging das Pilotprojekt noch über sechs Wochen, so ist das Lese-Projekt seit dem Schuljahr 2022/23 jeweils auf das ganze Schuljahr ausgedehnt. Im ersten Halbjahr wird recherchiert, etwa was es für Lesespiele gibt oder wie die konkrete Umsetzung aussehen wird. Im zweiten Halbjahr unterstützen die Schüler des Philosophie-Kurses pro Woche zwei Schulstunden lang die Lehrkräfte in den Grundschulen.

www.aktive-buergerschaft.de/sozialgenial-projekt-staerkt-lesekompetenz/

, Ausgabe 248 September 2023