sozialgenial-Projekt stärkt Lesekompetenz

Schülerinnen und Schüler des Börde-Berufskollegs in Soest üben regelmäßig Lesen mit Grundschulkindern, um deren Lesekompetenz zu stärken – unser sozialgenial-Projekt des Monats September 2023. 

Anlass war ein Zeitungsartikel über die nachlassende Lesefähigkeit von Viertklässlern, eine Folge auch der Corona-Pandemie. „Können wir da nicht was machen?“, überlegten die Schülerinnen und Schüler im Philosophie-Kurs der Q1 des Beruflichen Gymnasiums und entwickelten ein sechswöchiges Leseprojekt mit Grundschulkindern.

Das war vor den Sommerferien 2022 und das Projekt fand bei allen Beteiligten so großen Anklang, dass es ab dem nächsten Schuljahr fester Bestandteil des Philosophie-Kurses der Q1 und auf ein ganzes Schuljahr ausgedehnt wurde. In diesem Schuljahr geht das Projekt in die dritte Runde.

Im ersten Halbjahr bereiten die Schülerinnen und Schüler ihren Einsatz in den Grundschulen vor. Sie recherchieren zum Beispiel, welche Möglichkeiten der Leseförderung es gibt, was es für Lesespiele gibt oder wie die konkrete Umsetzung aussehen wird. „Das Projekt bietet viel Raum für Eigeninitiative und Ausgestaltung“, sagt Philosophie-Lehrerin Jana Kluge, die den Kurs betreut. Impulse geben auch Mitschülerinnen und Mitschüler aus dem vorherigen Projekt, die von ihren Erfahrungen berichten.

Im zweiten Halbjahr werden die Schülerinnen und Schüler die zwei Philosophie-Stunden pro Woche in den Grundschulen verbringen, sie unterstützen die Lehrkräfte dort und üben mit den Kindern Lesen. Sie werden als Lesepatinnen und Lesepaten eingesetzt, es geht von 1:1-Betreuung bis zu Übungen in Kleingruppen. Dass es dort auch richtig kreativ werden kann, zeigt ein Beispiel aus dem letzten Schuljahr: So hat sich eine Schülerin überlegt, mit einem Kind, das mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche kämpft, mit Lego und Playmobil Szenen aus einem Buch nachzubauen, um ihm so einen anderen Zugang zum Lesen zu ermöglichen. Die Grundschul-Lehrkräfte sind froh über diese Unterstützung, denn sie können ihrerseits intensiver auf die Kinder eingehen, da die Lerngruppe in dem Moment kleiner ist.

Mindestens zweimal in Halbjahr besucht Jana Kluge die Lesepatinnen und Lesepaten bei ihren Einsätzen und reflektiert mit ihnen auch, was sie in den Stunden mit den Grundschülern erleben. Diese Gespräche sowie wöchentliche Protokolle, die über TaskCards erstellt werden und in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse und Erfahrungen notieren, bilden die Basis der Benotung des Philosophie-Grundkurses.

Wegen des allseits positiven Feedbacks wurde das Lese-Projekt in der didaktischen Jahresplanung für Philosophie in der Q1 fest verankert. Die Schulleitung fördert solche Projekte ganz bewusst im Sinne der Schulentwicklung, um das Profil des Berufskollegs zu schärfen.

Schule: Börde-Berufskolleg Soest (NRW) | Schulform: Berufliches Gymnasium am Berufskolleg | Dauer: ein Schuljahr | Engagiert: 27 Schülerinnen und Schüler | Außerschulische Partner: Grundschulen in Soest: Hellwegschule, Georgschule, Patroklischule, Petrischule | Im Stundenplan verankert: im Fachunterricht | Unterrichtsverknüpfung: Philosophie | Mehr Informationen zum Projekt: https://www.boerde-berufskolleg.de/schulleben/soziales-engagement/sozial-genial/lese-foerderung-an-grundschulen/ | sozialgenial-Projekt des Monats: September 2023

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