Amazon und Stifterverband zeichnen digitales Engagement aus

Versandhändler Amazon und der Stifterverband haben am 3. Februar die drei Gewinner-Teams der dritten Förderrunde ihrer Förderinitiative „digital.engagiert“ ausgezeichnet, die junge Menschen darin unterstützen soll, digitale Fähigkeiten zu erwerben und sie für die Gesellschaft einzusetzen.

Den ersten Platz gewann das Düsseldorfer Start-up Sharezone. Mit einem digitalen Hausaufgabenheft und Video-Konferenzen bietet Sharezone Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften eine Plattform, um den digitalen Schulalltag zu organisieren. Jurymitglied Lars Schmitz, Digital Innovation Lead bei Amazon Web Services (AWS), sagte zur Begründung: „Die größte Stärke der Plattform Sharezone ist, dass sie von jungen Menschen entwickelt wurde – inspiriert von ihren ganz persönlichen Erfahrungen aus dem Schulalltag. Diese Nähe zur Zielgruppe, die große Relevanz während des Lockdowns und das unternehmerische Denken der jungen Gründer hat die Jury überzeugt.“

Auf den zweiten Platz schaffte es der Verein Corona School aus Bonn. Er vermittelt den Kontakt zwischen Schülern und Studierenden für eine kostenlose, digitale Lernbetreuung per Video-Chat. Außerdem bietet der Verein kostenlose digitale Kurse zu zukunftsrelevanten Themen für Schüler an. Den dritten Platz erreichte der Landesverband für Kinder- und Jugendreisen Berlin Brandenburg e.V. mit einer App zur digitalen Ausbildung ehrenamtlicher Betreuer von Kinder- und Jugendgruppen.

Über ein halbes Jahr hatten die 12 teilnehmenden Teams ihre Ideen weiterentwickelt und umgesetzt. Dabei wurden sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Amazon, AWS und dem Stifterverband sowie von persönlichen Coaches und weiteren Experten begleitet und erhielten finanzielle Unterstützung im Wert von insgesamt 120.000 Euro. Die Gewinner bekommen zusätzlich ein Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro.

amazon-presse.de/…
www.stifterverband.org/digital-engagiert
www.digitalengagiert.de/

Ausgabe 219 Februar 2021