brand eins: Porträt – “Herr B. findet sein Glück”

Den Unternehmer und Stifter Alexander Brochier porträtiert Mischa Täubner im brand eins-Themenheft “Die Suche nach dem Sinn” (13. Jahrgang, Heft 10, Oktober 2011). Engagierte sich Brochier anfangs für SOS Kinderdörfer und eine eigene Stiftung für benachteiligte Kinder, weil er “irgendwie bedeutend sein wollte”, steht mittlerweile der Wunsch zu helfen im Vordergrund. Das ehrenamtliche Engagement beeinflusse auch Brochiers Unternehmertum, so Täubner: “Er sei sensibler für die Nöte der Menschen geworden, sagt Brochier. Lieferanten fair bezahlen, Kunden mit Respekt begegnen und Mitarbeitern nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, sondern auch Geborgenheit und Raum zur persönlichen Entfaltung bieten – das sei ihm jetzt wichtig.”

, Ausgabe 117 Oktober 2011