Buddys! Helfen! Gemeinsam!

Im Buddy-Projekt „We care – gemeinsam Lächeln schenken“ unterstützen erfahrene Schülerinnen und Schüler des Karl-Schiller-Berufskollegs in Dortmund die Neuen aus der IFK (Internationale Förderklasse), viele von ihnen mit Fluchterfahrungen. Zusammen engagieren sie sich für das Gast-Haus in Dortmund.

Erste Gelegenheit dazu bot der Buddy-Brunch im September. Die Erfahrenen, früher selbst in der IFK und mittlerweile in den Regelbetrieb in den unterschiedlichen Bildungsgängen integriert, tauschten sich mit den Neuen aus, gingen gemeinsam auf eine digitale Schulrallye und konnten voneinander lernen – eine gute Gelegenheit, neue Freundschaften über die Klassengrenzen hinaus zu knüpfen und kulturelle Vielfalt zu erleben. Die Schulleitung war dabei, ebenso wie die SV (Schülerverwaltung), die sich vorgestellt und Unterstützung bei Problemen oder Ideen angeboten hat.

Nach dem ersten Treffen fanden noch zwei weitere statt, bei denen die Gruppe auch das Projekt „angekommen“ im Adam’s Corner besuchte. Hier konnten die Schüler gemeinsam Sport machen, kochen und backen und einmal mehr erfahren, wie wertvoll es ist, sich gegenseitig zu unterstützen und dabei Freude und Gemeinschaft zu erfahren.

Es war der ausdrückliche Wunsch der Buddys, auch etwas für Bedürftige außerhalb ihrer Schule zu machen. Deswegen engagierten sie sich für das Gast-Haus, eine Begegnungsstätte für armutsbetroffene Menschen. Sie backten als Nikolausaktion Muffins, gestalteten in einer Upcycling-Aktion Dosen für Süßigkeiten und verschenkten sie zusammen mit Tassen Tee, Schokolade und Kekse an das Gast-Haus, das sie den häufig wohnungslosen Besuchern überreichte. Das Gast-Haus sandte ein Dankschreiben, auch die Schulleitung lobte das Engagement der Buddys.

„Für die Schüler bedeutet dieses Projekt sehr viel, weil sie vom Hilfeempfänger als Geflüchteter zum Hilfegeber werden. Sie dürfen etwas zurückgeben und sie erfahren Gemeinschaft“, sagte Maria Hicking, die verantwortliche Lehrerin, in der WDR-Lokalzeit, die über das Projekt in einer Social-Media-Kampagne berichtete.

Am Ende des Schuljahrs wird es eine Abschlussparty geben, da wird auch Feedback eingefangen, was kann noch besser gemacht werden, was für Ideen gibt es? Bei den Buddys im schulischen Regelbetrieb wird das Engagement auf dem Zeugnis vermerkt.

Schule: Karl-Schiller-Berufskolleg Dortmund (NRW) | Schulform: Berufskolleg | Dauer: ein Schuljahr | Engagiert: 50 Schülerinnen und Schüler, bildungsgangübergreifend | Partner: Gast-Haus, Projekt Adam’s Corner / angekommen in deiner Stadt Dortmund, WDR | Im Stundenplan verankert: außerunterrichtliches Engagement, Schüler und beteiligte Lehrkräfte erhalten mehrmals im Schuljahr einen Schultag, um Gutes zu tun | Unterrichtsverknüpfung: Deutsch, Gestaltung, Politik, Religion |
Mehr Informationen zum Projekt:
http://www.ksbk-do.de/service/aktuelle-meldungen/aktuelle-meldung/news/vielfalt-verbindet-buddyprojekt-gelungener-kick-off-2023/
http://www.ksbk-do.de/service/aktuelle-meldungen/aktuelle-meldung/news/gemeinsam-freude-erleben-und-schenken/
https://www.instagram.com/reel/C0jLC7jsFXn/

 

Berufsbildende Schule, Integration und Teilhabe, Integration von Zuwanderern, Projekte gegen Ausgrenzung und Diskriminierung, sozialgenial, Werte und Bildung, Wettbewerb sozialgenial-Projekt des Monats