Ein Hauch von Winter

Als es im vergangenen im Herbst kälter wurde und die Dunkelheit früher einbrach, besuchte der Kurs „Soziales Engagement“ der Merianschule in Seligenstadt (Hessen) das Cura Pflegehaus und brachte Farbe ins Spiel. Die Schülerinnen und Schüler boten den Senioren ein buntes Bastelangebot an. Es wurden gemeinsam Windlichter und weihnachtliche Laternen gebastelt, dabei kamen die Generationen auch miteinander ins Gespräch.

Die Aufmerksamkeit und das Bastelangebot wurden von den Bewohnern des Cura Pflegehauses mit Begeisterung angenommen. „Es war spitze“ oder „eins a“ waren nur ein paar der Rückmeldungen. Am Ende konnten alle Bewohnerinnen und Bewohner etwas selbst Gebasteltes mit in ihr Zimmer nehmen – für ein bisschen mehr Licht in der dunklen Jahreszeit.

Den Kurs „Soziales Engagement“ können die Schülerinnen und Schüler der Merianschule im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts in der 7. und 8. Klasse für zwei Jahre wählen. Im Unterricht, vier Stunden pro Woche, wechseln sich Theorie und Praxis munter ab, Ethik und Politik spielen mit rein: Fragen werden erörtert wie „Was ist bürgerschaftliches Engagement?“, das Grundgesetz wird gelesen, die Armutsdefinition ist Thema, die Schüler sollen gemeinnützige Vereine und Organisationen kennenlernen und Einblicke in soziale Berufe bekommen.

In die Note fließen die Theorie, unter anderem abgefragt mit einer schriftlichen Leistungsüberprüfung, mit circa 30 Prozent und die Praxis – Mitarbeit sowie Engagement in Projekten – zu 70 Prozent ein. Über das Schuljahr verteilt engagieren sich die Schüler im Kurs regelmäßig für die Senioren im Cura Pflegehaus und in verschiedenen anderen Projekten.

Schule: Merianschule Seligenstadt (Hessen) | Schulform: Haupt- und Realschule mit Förderstufe | Dauer: circa zwei Monate | Engagiert: 17 Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 8 | Partner: Cura Pflegehaus Seligenstadt | Im Stundenplan verankert: als Wahlpflichtunterricht (WPU) | Unterrichtsverknüpfung: Kunst | Mehr Informationen zu dem Projekt: https://merianschule-seligenstadt.de/?p=12577

Generationenübergreifende Projekte, Hauptschule, Realschule, sozialgenial, Werte und Bildung, Wettbewerb sozialgenial-Projekt des Monats