Pausenspiele für Grundschüler

Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule SBBZ in Bad Rappenau (Baden-Württemberg) engagieren sich in den Pausen an der benachbarten Grundschule und organisieren die Pausenspiel-Ausleihe.

Als die Schule vor zwei Jahren helfende Hände suchte, um die Pausenspiele an ihre Kinder auszugeben, ließen sich die Schülerinnen und Schüler nicht zweimal bitten. Sie waren sofort bereit, sich zu engagieren, als ihre Klassenlehrerin Corinna Peuß sie darauf ansprach. Seitdem gehen 10 der 14 Förderschüler aus der Klasse H4 dreimal in der Woche in Zweier- oder Dreierteams in die benachbarte Grundschule und geben dort selbstständig Pausenspiele aus

Die Ausgabe funktioniert wie in einer Bücherei: Die Förderschüler händigen die Spiele – beispielsweise Bälle oder Motorik-Sets – gegen eine Ausleihkarte aus und sind verantwortlich dafür, dass am Ende der Pause alle Spiele wieder zurückgegeben werden, diese vollständig sind und die Ausleihkarten wieder an das richtige Kind zurückgegeben wird.

Das Feedback ist durchweg positiv, die Grundschüler finden es cool, dass Jugendliche die Ausleihe organisieren, denn ohne die engagierten Helfer könnten die Pausenspiele gar nicht stattfinden. Und die stärken durch ihre Tätigkeit ein ganzes Bündel an sozialen Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit, erleben Selbstwirksamkeit und gewinnen Selbstvertrauen. Die Anerkennung und Wertschätzung, die sie von den Kindern bekommen, zeigt ihnen: Ich kann einfach und unkompliziert helfen und meine Zeit sinnvoll nutzen. Am liebsten würden alle Schüler der Klasse beim Spieleverleih mitmachen. Weil sie dafür aber mindestens 14 Jahre alt sein müssen, müssen sich einige von ihnen noch gedulden.

Schule: Albert-Schweitzer-Schule SBBZ Bad Rappenau (Baden-Württemberg) | Schulform: Förderschule | Dauer: ein Schuljahr | Engagiert: 10 Schülerinnen und Schüler aus dem 8. und 9. Jahrgang | Partner: Grundschule Bad Rappenau | Im Stundenplan verankert: in den Pausen des SBBZ | Mehr Informationen zum Projekt: https://www.sbbz-badrappenau.de/neuigkeiten/

Förderschule, Gesundheitsförderung, Sport und Bewegung, Integration und Teilhabe, sozialgenial, Wertevermittlung und -dialog, Wettbewerb sozialgenial-Projekt des Monats