Engagement für Senioren im Café Marie

Im Profilkurs „Sozial Genial“ engagieren sich vier Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 7 der Arnold-Freymuth-Gesamtschule in Hamm (NRW) im Café Marie, einem Ort der Begegnung für alle Generationen. Das Programm ist bunt: Kaffeetrinken, kochen, grillen, spielen und gärtnern. Die Jugendlichen bieten auch eine Handy-Sprechstunde an. 

Bereits zum dritten Mal steht der Profilkurs Sozial Genial im Stundenplan. Das Café Marie ist ein beliebter Ort, um sich zu engagieren, so beliebt, dass sich die Schülerinnen und Schüler eigens bewerben mussten, denn es gab nur vier Plätze für 16 Interessierte aus dem Kurs.

Im Unterricht wurden die Einsätze vorbereitet. Es ging um Fragen wie: Was ist soziales Engagement? Wo liegen meine Stärken? Wie kann ich meine Kompetenzen einsetzen? Nicht nur im Profilkurs, sondern auch im Fach Wirtschaft und Politik sind flankierend Gesellschaft und Engagement Thema. Nach den Herbstferien war es so weit, die vier Schülerinnen und Schüler engagierten sich im Café Marie, jeweils dienstags in der 7. und 8. Stunde. Das ist im Stundenplan zeitlich so verankert, um genau dieses Engagement zu ermöglichen. Im Café bereiten die Schülerinnen und Schüler das gemeinsame Kaffeetrinken vor, gärtnern mit den Senioren und unterstützen sie bei Problemen mit dem Handy oder Laptop.

Andere Schüler des Profilkurses engagierten sich beispielsweise in einem Altenheim oder Kinderladen. Am Ende des Schuljahrs geben alle ein Portfolio ab. Auf dem Zeugnis wird das Engagement bestätigt in der Abstufung teilgenommen, mit Erfolg teilgenommen, mit besonderem Erfolg teilgenommen, zudem bekommen die Schülerinnen und Schüler das sozialgenial-Zertifikat.

Das Café Marie wird von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) betrieben und ist ein Baustein des Konzeptes „Älterwerden in Hamm! Lebenswert. Selbstbestimmt. Mittendrin“. Durch gezielte Angebote soll die Lebensqualität älterer Menschen im Wohnumfeld gesteigert und damit ein selbstbestimmtes Leben im gewohnten Umfeld ermöglicht werden.

Schule: Arnold-Freymuth-Gesamtschule Hamm (NRW) | Schulform: Gesamtschule | Dauer: ein Schuljahr | Engagiert: 4 Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Jahrgang | Partner: AWO | Im Stundenplan verankert: Profilkurs im Wahlpflichtbereich | Unterrichtsverknüpfung: Wirtschaft und Politik | Mehr Informationen zum Projekt: https://www.arnold-freymuth-gesamtschule.de/sozialgenial

Generationenübergreifende Projekte, Gesamtschule, Integration und Teilhabe, sozialgenial, Wettbewerb sozialgenial-Projekt des Monats