Kickern für die Kinderklinik Karlsruhe

Technik und soziales Engagement zu verbinden, dazu die Schulgemeinschaft zu stärken, das war die Idee von Schülerinnen und Schülern der Carl-Engler-Schule in Karlsruhe. Sie bauten einen Tischkicker, an dem in Pausen und Freistunden nun für den guten Zweck gespielt wird.

Der Anstoß kam aus der Schülermitverantwortung (SMV), die sich wünschte, den Aufenthaltsraum aufzupeppen. Sechs Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtfach „Sondergebiete der Technik“ (Jahrgang 11 am Technischen Gymnasium) nahmen den Ball auf. Sie widmeten sich gemeinsam dem Entwurf, der Planung und dem Bau des Tischkickers. Dabei konnten sie nicht nur ihre technischen Fähigkeiten vertiefen, sondern auch ihre Teamfähigkeit und Projektmanagement-Qualitäten unter Beweis stellen.

Der Tischkicker ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet: So erhielt er eine Glasscheibe, damit die Bälle nicht verloren gehen. Technisches Know-how war gefragt, die Ballausgabe so zu fertigen, dass sie an den Münzeinwurf gekoppelt ist. Einige Bauteile haben die Schüler selbst designt und mit einem 3D-Drucker hergestellt.

Mittlerweile avancierte der Tischkicker zu einem unterhaltsamen Spielgerät für die Kinder und Jugendlichen an der Schule und erfüllt darüber hinaus auch einen sozialen Zweck: Die Einnahmen, 50 Cent pro Match, werden an die Kinderklinik in Karlsruhe gespendet, das ist der Wunsch der SMV. Für die engagierten Schülerinnen und Schüler ist dieses Projekt mehr als ein Tischkicker, es spiegelt auch das Motto der Schule wider: „Schule, Gemeinschaft und soziales Miteinander: Leben und Vorleben an der Carl-Engler-Schule“.

Schule: Carl-Engler-Schule Karlsruhe | Schulform: Berufsbildende Schule | Dauer: ein Schuljahr | Engagiert: 6 Schülerinnen und Schüler aus dem 11. Jahrgang | Partner: Kinderklinik Karlsruhe, Fördergemeinschaft der Carl-Engler-Schule | Im Stundenplan verankert: „Sondergebiete der Technik“ im Wahlpflichtbereich | Unterrichtsverknüpfung: Mechatronik, Deutsch | Mehr Informationen zum Projekt: https://carl-engler-schule-karlsruhe.de/ein-tischkicker-fuer-den-guten-zweck/

Berufsbildende Schule, Gesundheitsförderung, Sport und Bewegung, Integration und Teilhabe, sozialgenial, Wettbewerb sozialgenial-Projekt des Monats