Lemonaid: Finanzministerium gegen Sonderregelung für Sozialunternehmen

Das Bundesfinanzministerium will die steuerlichen Regelungen für Spenden von Unternehmen nicht ändern. Das berichtete am 20. September 2022 die Wirtschaftswoche. Das Sozialunternehmen Lemonaid, ein Getränkehersteller, habe dagegen protestiert, dass das Finanzamt seine als Sponsoring deklarierte Zuwendung an den Verein „Lemonaid & ChariTea e.V.“ als Gewinnausschüttung betrachte, und mit einer Kampagne eine Gesetzesänderung für Sozialunternehmen gefordert. Lemonaid spendet laut Wirtschaftswoche fünf Cent pro verkaufter Getränkeflasche an den Verein und überschreitet damit die Grenzen der Steuerbefreiung. Hätte Lemonaid die Zahlungen als Spenden deklariert, wären sie vermutlich auch nur zu einem kleinen Teil absetzbar, weil es personelle Verflechtungen gebe, so die Wirtschaftswoche.

WWW.WIWO.DE/UNTERNEHMEN/HANDEL/AMTLICH-WAS-KIPPEN-KAMPAGNE-DAS-FINANZMINISTERIUM-ERTEILT-LEMONAID-EINEN-KORB/28690186.HTML

, Ausgabe 237 September 2022