Edelman Trust Barometer 2014: Vertrauen gestiegen

    Das Vertrauen in Nichtregierungsorganisationen (NGO) in Deutschland ist von 64 Prozent im Vorjahr auf akutell 69 Prozent gestiegen, meldet das PR-Unternehmen Edelman. Es präsentiert im Edelman Trust Barometer 2014 die Ergebnisse seiner jährlichen Befragung unter 33.000 Verbrauchern und Meinungsführern in 27 Ländern. Das Vertrauen in die NGOs ist der höchste Wert, auch im Vergleich zu Regierungen, Unternehmen und Medien. 61 Prozent der Befragten glauben, dass Privatunternehmen verantwortungsvoll handeln, bei Aktiengesellschaften sind es nur 24 Prozent. Insgesamt, so Edelman, sei der Vertrauenswert in Unternehmen in Deutschland im vergangenen Jahr um neun Prozentpunkte auf 57 Prozent gestiegen. Damit haben die deutschen Unternehmen fast den globalen Durchschnitt von 58 Prozent erreicht. Das Vertrauen in die Medien ist als einziger Wert von 61 Prozent im vergangenen Jahr auf jetzt 54 Prozent gesunken.

    , Ausgabe 141 Januar 2014