CSR: PR-Effekte lassen zu wünschen übrig

Unternehmen investieren zwar Millionen in Corporate Social Responsibility (CSR), dennoch zweifeln die meisten Verbraucher an ihrer Bereitschaft, soziale Verantwortung zu übernehmen. Das ist das zentrale Ergebnis der internationalen Studie “2012 CSR RepTrak TM 100”, für die das Londoner Reputation Institute im April 2012 47.000 Menschen in 15 Ländern befragt hat. In der Befragung ging es um Werte wie Transparenz, ein guter Arbeitgeber zu sein, Unternehmensführung, Verantwortungsbereitschaft und Ethik. Unter anderem vertrauten nur 19 Prozent der Befragten den Informationen, die die Unternehmen in ihren offiziellen Berichten kommunizieren. Den besten Ruf genießt in der Befragung Microsoft. Die deutschen Automobilhersteller BMW, Daimler und Volkswagen kamen unter die besten 10. Insgesamt wurden die Verbraucher zu ihrer Meinung über 100 international operierende Großkonzerne befragt.

, Ausgabe 130 Januar 2013