Toleranzpreis: Jugendliche porträtieren Obdachlose

Einen Film und eine Wanderausstellung über obdachlose Verkäufer der Sozialzeitschrift “Straßenkreuzer” haben Schüler der Mittelschule Hummelsteiner Weg in Nürnberg produziert. Filmisch befassten sie sich mit den Biographien der Verkäufer, und sie konzipierten eine Wanderausstellung mit Fotos, in denen die Verkäufer sich etwa als Astronaut, Fußballer oder Gärtner inszenieren – jenen Rollen, die sie sich einmal für ihr Leben erträumt hatten. Das Projekt ist im April 2015 im Wettbewerb “Aktiv für Demokratie und Toleranz” ausgezeichnet und mit 4.000 Euro prämiert worden. Der Preis wurde vom Bündnis für Demokratie und Toleranz verliehen, das die Bundesministerien des Innern und der Justiz initiiert hatten. Es hat bundesweit noch 65 weitere Projekte ausgezeichnet.

, Ausgabe 156 Mai 2015