NVSQ: Performancemessung und Organisationserfolg

Im Nachgang zum Symposium “Accountability and Performance Measurement”, das im Oktober 2008 an der Cleveland State University (Cleveland, Ohio) stattfand, veröffentlicht die Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly (Volume 39 / Number 4 August 2010) fünf Beiträge zum Thema Performancemessung. In ihrem Beitrag “Does Performance Measurement Improve Strategic Decision Making?” stellen Kelly LeRoux und Nathaniel S. Wright fest, dass die Anwendung von Systemen der Leistungsmessung (performance measurement systems) die strategische Entscheidungsfindung verbessert (improves strategic decision making). Die Autoren werten Daten der Meeting the Needs of America’s Communities-Studie über 314 US-amerikanische gemeinnützige Sozialdienstleister (social service organizations) aus.
Mel Gill rezensiert die Studie “7 Measures of Success: What Remarkable Associations Do That Others Don’t”, herausgegeben vom Center for Association Leadership. Erfolgsfaktoren sind der Publikation zufolge eine Mitglieder- und Dienstleistungsorientierung (“‘going the extra mile’ for members”); die klare Ausrichtung von Produkten und Services an der Mission, wobei die Stakeholder nicht als Marktteilnehmer betrachtet würden, an die man etwas verkaufen wolle; daten- und informationsbasierte Strategiefindung; partnerschaftliche und dialogorientierte Arbeitsbeziehungen; Geschäftsführer, die sich als Vermittler und Ideengeber verstünden; kontinuierliches Lernen und steter Organisationswandel sowie das Schmieden von Allianzen.

, Ausgabe 104 August 2010