Rheinland-Pfalz: Höchste Vereinsdichte

Die Vereinsdichte in Rheinland-Pfalz ist die höchste in Deutschland. In den vergangenen acht Jahren ist die Zahl der Vereine um rund 2.500 auf 38.000 angestiegen. Diese Zahlen ermittelte der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft. Auch bei der Engagementquote liegt das Land nach Angaben der Staatskanzlei an der Spitze mit 1,7 Millionen ehrenamtlich engagierten Bürgern. Ungeachtet dieser Zahlen wünschen sich die Vereine Bürokratieabbau. So koste die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) allein die Sportvereine im Land 312.000 zusätzlich ehrenamtliche Arbeitsstunden, sagte der Geschäftsführer des Sportbunds, Joachim Friedsam, einem Bericht des Trierischen Volksfreunds zufolge.

www.volksfreund.de/nachrichten/rheinland-pfalz/rheinland-pfaelzer-sind-wahre-vereinsmeier_aid-23826907

Ausgabe 191 Juli 2018