MDR: Helfende Bürger in Polen auf sich gestellt

Knapp 2 Millionen Menschen waren bis Mitte März vor dem Krieg aus der Ukraine nach Polen geflohen. Aus Breslau berichtete für den MDR am 19. März 2022 Michael Kokot, wie Freiwillige vor Ort bis zum Burnout die Hilfe organisierten, um die Menschen aufzunehmen und zu versorgen. Vor allem in den Städten komme es zu chaotischen Szenen. Die Unterstützung der Behörden lasse dabei zu wünschen übrig. „In der aktuellen Krise sind die Helfer in Warschau bereits jetzt an der Grenze der Belastbarkeit angelangt. Denn in der Hauptstadt hilft der Staat überhaupt nicht, außer dass er ein Gebäude zur Verfügung gestellt hat, in dem die Flüchtlinge übernachten können“, so Kokot.

WWW.MDR.DE/NACHRICHTEN/WELT/OSTEUROPA/POLITIK/POLEN-UKRAINE-FLUECHTLINGE-HELFER-EHRENAMT-100.HTML

, Ausgabe 231 März 2022