Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: „Wir wollen ein Leben in Würde leben“

Am 24. Februar 2024 hat sich der Angriff Russlands auf die Ukraine zum zweiten Mal gejährt. Wie ukrainische Bürgerstiftungen zivile Projekte unterstützen, beschreiben Bernadette Hellmann und Gudrun Sonnenberg von der Stiftung Aktive Bürgerschaft in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Stiftung & Sponsoring (01.24). Sie schildern, was Olga Nikolska, Programmleiterin bei der ukrainischen gemeinnützigen Organisation Ednannia, bei einem Besuch in Deutschland Ende 2023 vom Geschehen vor Ort in der Ukraine berichtet hatte. Die Aktive Bürgerschaft sammelt mit ihrem Ednannia-Hilfsfonds Geld für die ukrainischen Bürgerstiftungen, das von Ednannia weiterverteilt wird. Bis Dezember 2023 waren mehr als 210.000 Euro zusammengekommen. In der Ukraine ist humanitäre Hilfe weiterhin unabdingbar. Doch es geht auch darum, sich nicht zermürben zu lassen. In dem Beitrag ist nachzulesen, was Bürgerstiftungen in der Ukraine mithilfe der Unterstützung aus Deutschland dafür tun, dass in den Städten und Gemeinden das soziale und öffentliche Leben weitergeht. Der Text kann von der Homepage der Aktiven Bürgerschaft heruntergeladen werden.

WWW.AKTIVE-BUERGERSCHAFT.DE/WP-CONTENT/UPLOADS/2024/02/SUS_2024_01_HELLMANN-SONNENBERG_BUERGERSTIFTUNGEN-UKRAINE-EDNANNIA-HILFSFONDS.PDF
WWW.AKTIVE-BUERGERSCHAFT.DE/BUERGERSTIFTUNGEN/EDNANNIA-HILFSFONDS-UKRAINE
SUSDIGITAL.DE

, Ausgabe 252 Februar 2024