DIE ZEIT: „Die Eltern haben Angst“

Die Mutter des im Februar 2020 von einem Rassisten in Hanau erschossenen 23-jährigen Ferhat Unvar, Serpil Unvar, hat zusammen mit Freunden des jungen Mannes eine Bildungsinitiative gegründet und darüber der ZEIT ein Interview gegeben. Die Beteiligten geben eigene Erfahrungen weiter und versuchen, in Schulklassen für Rassismus zu sensibilisieren und offen Gespräche in Gang zu bringen. Die Initiative will auch eine Anlaufstelle für Eltern sein. „Die Eltern, deren Kinder Rassismus erleben, haben Angst“, sagte Serpil Unvar. „Sie wissen nicht, mit wem sie reden sollen und fürchten sich davor, dass jemand das Jugendamt ruft und behauptet: Ihr kommt mit euren Kindern nicht allein zurecht. Ich war auch allein, und weil ich nicht wusste, was ich tun sollte, habe ich Ferhat Druck gemacht.“ Das Interview führten Katharina Meyer zu Eppendorf und Cathrin Schmiegel. Es erschien am 19. Februar 2022 unter dem Titel: „Ferhat soll nicht umsonst gestorben sein“.

WWW.ZEIT.DE/CAMPUS/2022-02/HANAU-BILDUNGSINITIATIVE-FERHAT-UNVAR-RASSISMUS-ANSCHLAG

, Ausgabe 230 Februar 2022