Einmal im Jahr tauchen sie auf, singen, sammeln und dann sind sie wieder weg: Die Mitglieder der Heilsarmee, die in der Adventszeit um Spenden werben. „Das Bild der Heilsarmee wird von den weihnachtlichen Sängerinnen geprägt, aber gleichzeitig wird die Heilsarmee auf das Singen reduziert“, schreibt Fabian Vogt in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) aus der Schweiz. Das ist zu wenig, um Mitglieder und Zuwendungen auf Dauer zu halten, deshalb soll sich das Image ändern. Doch während das Sozialwerk in der Schweiz reibungslos und professionell laufe, passten die militärischen Strukturen und die strenge Bibelauslegung nicht mehr in die Zeit: „Ausgerechnet die Dinge, welche die Heilsarmee erfolgreich gemacht haben“, schreibt Vogt. Die Sache ist schwierig, denn: „Auf der anderen Seite herrscht die Angst vor dem Verlust der eigenen Werte.“ Der Beitrag „Die Heilsarmee braucht ein neues Image“ erschien am 30. Dezember 2024.
https://www.nzz.ch/panorama/die-heilsarmee-braucht-ein-neues-image…