„Süddeutsche Zeitung“: Immer schwieriger, Ehrenamtliche zu finden

Für viele Vereine in Bayern wird es immer schwieriger, Ehrenamtliche zu finden, vor allem für den Vereinsvorstand. Das liege am Zeitaufwand und der Bürokratie, schreibt die „Süddeutsche Zeitung“. Anhand des Basketballvereins DJK Landsberg zeigt die Autorin die Schwierigkeiten auf, mit denen Vereine zu kämpfen haben: „Horst Geiger hat das Amt als erster Vorsitzender des Basketballvereins schon 2015 abgelegt. ‚Das war mit einem Jahr Vorlauf angekündigt, und trotzdem hat sich zunächst niemand gemeldet‘, sagt er. Mehrere Monate wurde der Verein kommissarisch geführt, bis sich doch jemand fand. Nun wiederholte sich das Spiel. Diesmal war es Geiger, der nachgab und noch einmal kandidierte. ‚Mir liegt einfach viel am Verein‘, sagt er. Nun ist er also wieder im Vorstand. Einen zweiten Vorsitzenden hat der Verein immer noch nicht gefunden. ‚Mich wundert es nicht‘, sagt Geiger. ‚Wenn etwas passiert, haftet man mit seinem Privatvermögen.‘ Das Risiko sei vielen zu hoch, ein Verein sei schließlich auch nichts anderes als ein kleines Unternehmen. ‚Außerdem macht die Politik es einem nicht einfacher‘, sagt er. Gemeint ist damit, wie so oft, die Bürokratie.“

www.sueddeutsche.de/…

, Ausgabe 215 September 2020